Frage: Rücksichtnahme 4,5 jähriger,was kann man erwarten?

Bibime
Hallo Frau Übbens, Ich habe 2 Söhne, 1 und 4,5 Jahre.Ich habe folgende Frage. Ich hatte in letzter Zeit 2 Situationen mit meinem großen Sohn, wo ich nicht weiss, ob ich erwarten kann, dass es klappt oder nicht. Ich schlafe oft schlecht und bin sehr müde. Ich hatte jetzt zweimal die Situation, das jemand da war, um auf die Kinder aufzupassen und ich wollte mich eine Stunde hinlegen. Mein älterer Sohn kam beide male nach 30 Min und hat mich geweckt. Ich habe ihm dann erklaert,dass ich muede bin,gleich komme etc. Es hat ihn aber überhaupt nicht interessiert, sondern zog an der Decke und sprang auf mir rum etc. Das hat mich jetzt das letzte Mal so wütend gemacht, dass die situation total eskaliert ist,ich ihn gepackt habe und weggeschoben habe etc... es hat mich richtig wütend germacht und endete dann alles im großen Drama und Geheule. Aber kann man nicht als Mutter auch mal erwarten in Ruhe gelassen zu werden? Und wenn ja,wie kann man es durchsetzen? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Bibime, wie lange ein 4,5-jähriges Kind Rücksicht nehmen kann bzw. alleine spielen kann, ist sehr unterschiedlich. Eine halbe Stunde alleine zu spielen ist für die meisten Vierjährigen schon eine lange Zeit. Mehr können Sie von Ihrem Sohn nicht erwarten. Die beschriebene Situation ist allerdings, dass Ihr Sohn in der Zeit ja anderweitig betreut wird. Der Betreuungsperson können beim nächsten Mal vielleicht verschiedene attraktive Spiele an die Hand gegeben werden, so dass Ihr Sohn gerne eine Stunde mit der Betreuungsperson spielt. Vielleicht gehen die Jungs auch mit der Betreuungsperson nach draußen, so dass Sie tatsächlich eine Stunde am Stück Kraft tanken können. Zu Hause könnte ansonsten nebenher eine CD laufen, deren Ende auch das Ende der Mamapause ankündigt. Viele Grüße Sylvia