Frage: Rücksicht-gerne an alle

Kikiline1981
Frau ubbens jetzt muss ich mich bzgl dieses themas nochmal melden. Meine tochter ist nun 2,5 jahre alt ihr geliebter bruder 4 monate. Er schläft tagsüber noch viel in der zeit spielt sie natürlich im wohnzimmer der kleine schläft bei türe zu im schlafzimmer. Sie hüpft auf der couch geht munter aufs klo schmeisst die türen zu, stampft durch die wohnung, singt, schmeisst ihre legosteine und eisenbahn aus kisten auf den holzboden und ist einfach ... Laut. Sie ist ein lebendiges fröhliches kind. Und ich eine liebende mama die auch einfach mal froh ist wenn der kleine schläft. Oft bekommt sie schimpfe oder ermahnungen sie solle doch bitte leise sein weil der bruder schläft, sonst aufwacht, ich weniger zeit dann f sie habe usw gab mir schon den mund fusselig geredet... Eine minute gehts gut dann ists wieder vergessen. Und prompt ist er wieder aufgeweckt worden...Sie knutscht und umarmt ihn wild tritt auf ihn drauf rollt über ihn drüber haut ihn hier und da mal und ich versuche es ihr dann zu erklären dass dies und das nicht geht weil.... Ich komme mir manchmal echt wie ne schlechte mutter vor die ihn immer nur verteidigt und immer nur sagt was die grosse nicht darf und das sie wieder schuld am aufwachen des Bruders war. Wie soll ichs am besten handeln? Ausser kneten hat sie keine leise beschäftigung und wie gesagt sie ist eben laut es ist ihr naturell. In wie weit kann ich rücksicht von ihr verlangen? Sie weiss dass man nicht haut usw macht sie es bei ihm um meine aufmerksamkeit zu bekommen ( sie bekommt ohnehin 90%)oder um auszutesten. Ich will nicht immer dazwischen gehn. Aber ich merk halt wie genervt der kleine ist und reg mich dann über ihre penetrantheit auf. Sie ist aber auch zuckersüss mit ihm deckt ihn zu sagt ihm zehnmal pro tag dass sie ihn liebt, bringt ihm seine kuscheltiere, geht hin wenn er schreit, singt ihm gute nacht lieder vor. Ich freu mich auf ihren rat lg kikiline

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline1981, sicherlich können Sie die Schlafenszeit Ihres Sohnes gut für sich gebrauchen. Damit Ihr Sohn aber in Ruhe schlafen kann, sollten Sie seine Schlafenszeit evtl. für ruhige Beschäftigungen mit Ihrer Tochter nutzen. Führen Sie es als Ritual ein, dass wenn das Brüderchen schläft, Sie ihr Bücher vorlesen, Sie gemeinsam malen, puzzlen ... So können Sie weitestgehend verhindern, dass Ihre Tochter "laute" Dinge macht und müssen anschließend nicht schimpfen. Ihre Tochter verhält sich teils bewußt, teils unbewußt so laut. Sie hat gemerkt, dass Sie sich dann um sie bemühen, sei es auch nur, um sie zu ermahnen. Im Umgang mit ihrem Brüderchen testet Ihre Tochter aus, wie weit sie mit ihm gehen kann. "Vielleicht mag er es ja heute doch, wenn ich zum zehnten Mal über ihn rüber rolle?" Haben Sie ein Laufgitter für Ihren Sohn? Dort können Sie ihn zeitweise reinlegen und den Ort als schwesterfreie Zone deklarieren. So kann Ihre Tochter lernen, dass, wenn das Brüderchen auf der Krabbeldecke liegt, sie mit ihm spielen darf und wenn er im Laufgitter liegt, er dort für sich alleine sein darf. Viele Grüße Sylvia