Frage: Rückmeldung MuKiKur...

Hallo Frau Schuster, 1. ich schreie nicht mehr 2. Lucas steht abends nicht mehr 20000mal auf, 3. unser 8monatiger Sohn Sebastian ißt mittags püriert vom Tisch, 4. unser 2,5jähriger Sohn Lucas redet besser, singt den ganzen Tag ("diese Biene Maja, alle Leut gehn Hause, tikitakitikitakidumm, usw.") in den schiefsten Tönen*rollabvorLachen*, 5. Lucas wartet auf den KiGa - sehnsüchtig! Und außerdem sieht man - glücklicherweise - in der Kur, daß es allen Müttern mit ihren Furzis gleich geht, und man NICHT alleine dasteht mit all den kleinen und großen Problemen... Jetzt muß ich nur noch zusehen, Lucas zum Sauberwerden zu überreden. Vielleicht hole ich mir mal aus der Bücherei "Jedes Kind...." aber vorerst lasse ich ihn im Garten "unten ohne" laufen. Das Wetter bietet sich ja an. Sylvia

Hallo Sylvia Es freut mich sehr, dass es Ihnen und Ihrer Familie im Moment so gut geht.- Lassen Sie das Trocken-Werden gelassen auf sich zukommen. Es geschieht meist ganz von allein, wenn die Kleinen die entsprechende geistige und körperliche Reife haben. Da Kinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen sie nachzuahmen, sollten Sie den Topf in Ihr Bad stellen, als gehöre er zum Inventar dazu. Bieten Sie Lucas an, mit Ihnen auf die Toilette zu gehen, wenn Sie selbst müssen. Erklären und zeigen Sie ihm, was Sie dort machen und lassen Sie ihn -vorausgesetzt er möchte es- die Spülung betätigen. Es wird nicht lange dauern; dann wird er sich "in voller Montur" auf den Topf setzen und Sie nachahmen.- Loben Sie ihn dann verschwenderisch und bieten Sie ihm die Trainings-Windel an, die er sich selbst wie eine Unterhose herunter ziehen kann. Der Rest erledigt sich ganz von allein.- Haben Sie Geduld und: bis bald?