Frage: Rückantwort: Tochter 12 Monate presst/drückt im KiwA/Autositz etc.

xXAbendsternXx
Liebe Frau Ubbens, ja genau, sie drückt sich mit Rücken und Po in den Sitz und rutscht nach unten. Ihre Beine rudert sie und sie wird im Gesicht rot und gibt Geräusche von sich. Nach 10 Minuten fängt sie dann mit schreien an, falls sie nicht vorher rausgenommen wurde. Die Luft hält sie eher nicht an, sie atmet aber etwas tiefer. Bei einer längeren Autofahrt macht sie das anfangs auch sofort und nach paar Minuten ist sie dann eingeschlafen. Ja auch im Kinderwagen macht sie es sofort, wenn man sie reinsetzt, gibt man ihr ein Brötchen, dass sie abgelenkt ist, geht es für kurze Zeit, aber dann fängt es wieder an. Gibt aber auch Tage, wo sie es im Kinderwagen gar nicht macht. Ja sie kann im Hochstuhl gleichzeitig essen und drücken, macht sie aber eher selten, da sie gleich rausdrückt und das Essen verweigert oder erst bisschen isst und sich dann rausdrückt. Sie sitzt immer beim spielen, also liegen tut sie da nie. Vielen Dank schonmal Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe xXAbendsternXx, Ihre Tochter scheint sich mit dem Drücken gegen das Angeschnalltsein, die "Gefangenschaft", zu wehren. Ihre Tochter wird gerade selbständig. Sie krabbelt, zieht sich hoch und möchte nicht daran gehindert werden. Sie möchte beeinflussen, wie sie sich wann bewegen kann. Ob es tatsächlich so ist, können Sie mit einem kleinen Versuch herausfinden. Setzen Sie Ihre Tochter auf einen ganz normalen Stuhl und füttern sie dort. Klappt dies gut, scheint die Theorie richtig zu sein. Überlegen Sie, wie und wo Sie Ihre Tochter vielleicht vorübergehend füttern, evtl. bei Ihnen auf dem Schoß sitzend? In welche Richtung guckt Ihre Tochter im Kinderwagen? Kann es helfen, die Sitz-/Blickrichtung zu wechseln? Fährt Ihre Tochter rückwärtsgerichtet Auto? Oft hilft ein Autospiegel als Ablenkung, da Ihre Tochter sich (ein Kleinkind) sehen kann und damit nicht "alleine" ist. Viele Grüße Sylvia