Frage: Rotzfrech, wie reagieren?

diwo75
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (3,5 Jahre) ist ein sehr lebendiges, aufgewecktes Kerlchen. Momentan ist er aber zwischendurch 'unausstehlich'. Nun macht er auch keinen Mittagsschlaf mehr und die Müdigkeit tut ihr übriges. Wenn ich was sage und es passt ihm nicht, kommt sofort: Nein! Das will ich aber nicht! In einem lauten, bestimmenden Ton. Oder wenn ich z.B. sage, dass er ganz schön frech ist, kommt dann von ihm: Nein Du bist frech! O.ä. Seine Uroma schreit er auch oft an oder haut nach ihr. Sie weiß dann gar nicht damit umzugehen und sagt dann gar nichts dazu. Mich hat er heute auch gebissen. Zwar gaaaanz vorsichtig, also mehr Provokation als wirklich zubeißen,aber auch das muss ja nicht sein. Wie reagiert man da am Besten? Letztens hat er sich Kuchen in den Mund gestopft und ist losgelaufen. Als ich dann geschimpft habe, hat er den Kuchen durch die Wohnung gepustet. Da wusste ich auch so gar nicht, wie ich am besten reagieren soll, zu mal es auch noch bei meinen 'Schwieger-Großeltern' war... Haben sie da Tipps? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Diwo

Sylvia Ubbens
Liebe Diwo, sagen darf Ihr Sohn, dass er etwas nicht möchte, schließlich darf er seinen Frust loswerden. Die Frage ist, ob er es dann doch macht. Schreit er seine Uroma an oder haut sogar nach ihr, dann handeln Sie und setzen Ihren Sohn konsequent von der Uroma weg. Er kann wieder zu ihr gehen, wenn er sich bei ihr entschuldigt hat, evtl. mit Ihrer Unterstützung. Beißt er Sie, sagen Sie deutlich "Nein" und setzen ihn von sich weg, damit er keine Gelegenheit bekommt, es noch einmal zu probieren. Er pustet den Kuchen durch die Gegend, dann darf er helfen, den Kuchen wieder aufzusammeln/aufzufegen. Er darf seinen selbst verursachten "Müll" selbst bereinigen. Betiteln Sie ihn nicht mit frech o.ä., sondern sagen lieber "Das war frech", dann weiß er, dass Sie meinen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war, kann Sie im Gegenzug aber nicht entsprechend betiteln. Kinder hören den Unterschied. Viele Grüße Sylvia