Frage: Rocker

Hallo Frau Schuster Mein Problem ist für mich nun schon etwas schwieriger .Jan ist 1 Jahr und 2 Wochen junj. Er ist im Bekanntenkreis der kräftigste und der ältere (2 Monate): Er ist aber auch der grobere,er ist forsch,munter,gesellig,neugierig,lustig,nicht weinerlich.Eigentlich könnte ich micg freuen,so einen munteren Sohn zu haben. Tja nur ist es leider so,das er den anderen Kindern schon mal wehtut,das "Ei "machen,ist schon ein grobes tatschen ins Gesicht oder es wird ein Haare ziehe draus,er schüttelt den Arm des anderes KIndes ,und schon plumst dieses um und weint. Er will an dem KInd vorbei und rempelt halt,wichtig ist nur,er ist vorbei und hat sich das Spielzeug under den Nagel gerissen,was er nun gerade nicht hat,weil es ein anderes KInd hat,er bekommt das Spielzeug auch,es wird so lange dran gezogen,bis er halt siegt. Kurzum,die anderen Kinder sehen halt kein Stich bei ihm,egal um was es geht.Er wiegt 11 kg bei 76cm,ist im Schnitt 2 Monate älter und liebt KInder,nur er hat sehr viel Tatendrang und Energie und Kraft. Nur für micht ist es in der Richtung manchesmal nicht einfach. Ich ermahne ihn immer wieder,er soll nicht so "doll machen" mache"ei" u.s.w. nur ich denke mir,das ich ihn doch nicht ständig kritisieren kann nur weil er halt forscher ist und nicht so schnell weint,wenn ein anderes Kind es doch mal geschafft hat,ihn ins Gesicht zu "Patschen" er steckt sowas weg,nur die anderen Kinder schaffen es nicht,sie sind ihm auch körperlich nicht gewachsen und auch nicht von solch einer Energie. Es gibt nun schon 2 Kinder,die nach 2-3 Angriffen von ihm,zu Mama krabbeln und wenn er näher kommt,anfangen zu weinen. Ich merke immer mehr,das ich beginne mich ständig für Jan zu entschuldigen,was ich auf einer Art schon o.k. finde,da ich ja auch nicht möchte,das er anderen KIndern weh tut,aber wiederum möchte ich auch nicht,das Jan ständig ermahnt wird und die anderen KInder alle sooo lieb sind,nur weil sie schneller weinen ,ich möchte auch nicht,das es mal des wegen zum Streit kommt.Siche will ich auch nicht,das Jan mal ein kleiner KIndergartenrocker wird,er soll schon gelengt werden,aber das stehe ich halt etwas Ratlos vor,wo ich da anfangen soll. Fakt ist,das er viel Energie hat und im allgemeinen wohl manchesmal nicht weiß,wohin mit der Kraft und Energie. Er soll aber auch keine Heulsuse werden. Wie setze ich am besten an,ohne ihn zu sehr einzugrenzen,aber für das miteinander etwas sanfter hinbekomme. Es tut mir leid,wenn ich so lang geschrieben habe würde mich über ihren Rat sehr freuen. Viele Grüße Ma und Jan

Hallo Ma Um Ihrem Sohn die Möglichkeit zu geben seine Kräfte auch ausleben zu können, rate ich Ihnen sehr zum Besuch eines Eltern-Kind-Turnens, sobald Jan frei laufen kann. Bis dahin können Sie ihm nur immer wieder helfen seine Energie gezielt einzusetzen. Bestätigen Sie ihm lobend, wie stark er doch schon ist und geben Sie ihm das Gefühl, die anderen Kinder beschützen zu können. Nimmt er allerdings einem anderen Kind ein Spielzeug weg, sollten Sie erklärend eingreifen, indem Sie zusätzlich ein 2.Spielzeug anbieten und einen Tausch nach einer bestimmten, von Ihnen vorgegebenen Zeit, vorschlagen oder aber gemeinsam mit beiden Kindern und dem ersehnten Spielzeug spielen. War Ihr Sohn zu einem anderen Kind (unabsichtlich) besonders grob, nehmen Sie beide Kinder liebevoll in den Arm um zu trösten und um einen anderen "Annäherungsvorschlag" zu machen. Statt zu streicheln, kann Ihr Sohn z.B. die Hand des Anderen ergreifen.- Setzen Sie häufig Bewegungsspiele o.Ä. ein; besonders dann, wenn Jan anschließend einige Minuten etwas ruhiger sein sollte. Für die Stärke und Kraft Ihres Sohnes brauchen Sie sich genauso wenig zu entschuldigen wie andere Erziehende, die ein besonders sensibles und zartes Kind haben. Helfen Sie ihm, seine Fähigkeiten gezielt und so bewußt wie möglich einzusetzen. Erholsames Wochenende und: bis bald?