Frage: riesenproblem mit stuhlgang

liebe frau schuster! ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe, daß sie mir helfen können. mein sohn hat mir gerade erklärt, daß er bei mir nicht mehr gacki macht sondern nur noch bei der oma, meiner schwiemu. super, das ganze fing damit an, daß er mitbekommen hat, daß er im kiga bei uns keine windel mehr haben darf. jetzt hat er sich eingebildet er kann alles ohne windel, mit dem erfolg, daß er fünf tage seinen stuhlgang unterdrückt hat. ich hab ihm dann glycerin zapferl gegeben und da hat er auch noch zurückgehalten, das ging ca 10 std. so. irgendwann hat er halt nicht mehr können und hat dann gemacht. danach hat alles wunderbar geklappt bis vorige woche. da hat er auch ein zapferl bekommen und bei der oma hat er dann gemacht. muß dazu sagen wir wohnen vielleicht 5 autominuten von ihr entfernt und sind ziemlich oft bei ihr, aber daß ich extra immer hinfahre dass der herr sohn dort seine geschäfte verrichten kann ist mir auch zu blöd. vor allem glaube ich, daß er mich damit erpressen will, weil er zu ihr will. sicher bei ihr dreht sich alles nur um ihn, das ist schon nicht mehr gesund wie sehr. er ist jetzt fast 3 und hat vor fast einem jahr noch einen bruder bekommen. natürlich kommt er da manchmal nicht mehr so auf seine kosten wie vorher, aber er liebt seinen bruder und freut sich weil er jetzt immer mit ihm spielen kann. bei meiner schwiemu ist der große halt noch immer nr. 1 den kleinen beachtet sie manchmal gar nicht richtig. wenn der große zu ihr geht und ihr schreit, gibt sie den kleinen sofort wieder mir. nicht daß sie sagen würde sie hätte keine zeit. sie nimmt auch nur den großen zum übernachten nie beide. also es dreht sich bei ihr alles nur um ihn. hier ist es nicht so. ich weiß auch schon gar nicht mehr was ich machen soll mit ihm. schimpfen hilft nichts, gut zureden auch nicht, vorhin ist mir die hand ausgerutscht (tut mir wahnsinnig leid, passiert mir sonst nicht) aber er macht mich wahnsinnig damit. noch dazu ist es ja nicht gerade gesund. jetzt hab ich ihm wieder ein zapferl gegeben, weil ich einfach nicht merh weiter weiß. das kann ja keine dauerlösung sein. bitte bitte um hilfe lg julia Ps.: soll ich vielleicht längere zeit mal nicht zur oma fahren? oder ist das auch keine lösung

Hallo Julia Versuchen Sie einmal herauszufinden, warum Ihr Sohn lieber bei der Oma auf`s Klo geht. Hat er dort vielleicht mehr Ruhe oder gar einen Kinder-Toilettensitz? Vielleicht kann die Oma ja einmal zu Ihnen zu Besuch kommen, während Sie mit Ihrem Sohn die Absprache treffen, dass er sie Damit überraschen kann, dass er nun auch zu Hause ganz ohne Zapferl Gacki machen kann? Fürchtet er sich davor, im Kiga dann in seine Unterhose zu machen, informieren Sie ihn mitfühlend, dass er ja auch erst einmal zum Üben eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anziehen darf, sodass es gar Nichts macht, wenn sein Gacka aus Versehen noch mal in die Hose geht. Liebe Grüße und: bis bald?