Frage: Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

Hallo, mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden. Schon seit längerem kommt er oft zu mir, meinem Mann oder ihm vertrauten Personen, hängt sich an den Hals, so dass er am Rücken oder Bauch liegt und hoppelt rauf und runter. Normalerweise hat mir das nichts ausgemacht aber da ich nun hochschwanger bin habe ich ihn gebeten, dies nicht mehr bei mir zu machen, da es mir weh tut. Daraufhin sagte er freudestrahlend zu mir, dass das Rumgehüpfe aber so schön am Pullermann kitzelt. Das sagt er seitdem auch ganz freimütig zu allen bei dehnen er das macht... Ich bin jetzt zwar nicht sonderlich geschockt ;), möchte aber auch nicht für das Kitzel am Pullermann meines fast 4,5 Jahre alten Sohnes zuständig sein!!! Bitte geben Sie mir einen Tipp was ich meinem Sohn sagen kann, dass es etwas sehr persönliches ist oder ist er dafür tatsächlich noch zu klein?? Gruß Sowime

Hallo Sowime Auch wenn das Verhalten Ihres Sohnes altersgerecht und kein Anlaß zur Sorge ist -er beobachtet das Wachstum seines Körpers und empfindet dabei Lust- rate ich Ihnen ihn darauf hinzuweisen, dass es überhaupt nicht schön aussieht, wenn er an Anderen so herumhoppelt und dass er es bestimmt auch nicht so lustig finden würde, wenn der Papa, Sie, die Oma genauso handeln würden. Auch kann durch allzu häufiges "Hoppeln" sein Penis wund werden, was sehr schmerzhaft ist. Dann schlagen Sie ihm als Kompromiß vor, dieses Gekitzel doch zu genießen, wenn er sich abends in sein Bett und auf seinen Bauch legt. Wiederholen Sie Ihre Bitte in konkreten Situationen immer wieder ohne Ihrem Sohn einen Vorwurf zu machen, während Sie ( Papa, Oma,...) gleichzeitig das Hängen an den Hals ablehnen und unterbinden. Zusätzlich empfehle ich Ihnen aber auch darauf zu achten, dass bei Ihrem Sohn keine Harnwegs-oder Pils-Infektion vorliegen. Liebe Grüße und: bis bald?