Frage: Regelmäßige Schlafenszeiten

Hallo Ch. Schuster, ich möchte gerne wissen wann man anfängt einem Baby an regelmäßige Schlafenszeiten zu gewöhnen? Ich haben einen 5 wochen jungen Sohn und ich richte mich vollkommen nach ihm wie er kommt (was noch sehr unterschidlich ist, es kann sein das er nach 4,5 oder 6 Std. kommt), was denke ich noch voll normal ist, es ist nur für mich intressehalber. Vielan Dank für Ihre Bemühungen. Jessica

Hallo Jessica Da Ihr Sohn zunehmend längere Wachphasen haben wird, wird er Ihnen bald von sich aus anzeigen, wann er spielen möchte und wann er müde ist. Dieser Schlaf-Wach-Rhythmus stellt sich meist in den ersten 6 Lebensmonaten ein und kann dann von Ihnen übernommen werden. Wird Ihr Sohn z.B. morgens rund um 8.00Uhr wach, dann von Ihnen gestillt, gewickelt, bespielt... wird er gegen 1o.00Uhr müde werden, gegen 12.00Uhr evtl. durch Alltagsgeräusche sanft geweckt werden können und von ca. 14-16Uhr nochmals schlafen, bevor die längste Wachphase beginnt, er dann gegen 19.00Uhr ins Bett kommt und gegen 22.00Uhr nochmals gestillt wird. Durch behutsames Verschieben kann dann später -mit zunehmender Mobilität/Entwicklung von 2 Tagesschläfchen auf 1 Mittagsschlaf übergegangen werden, während Sie besonderen Wert auf einen geregelten Nachtschlaf legen sollten, um selbst auch mal länger schlafen und zur Ruhe kommen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?