Frage: Reduzierte SchlafDauer

Claudia Hei
Hallo Frau ubbens, es tut mir leid aber och muss nochmal eine Frage stellen..... Und zwar hatte ich über die reduzierte Schlaf Dauer meines Sohnes 2jahre geschrieben... Er hatte sonst von 20:-8:00 Uhr geschlafen und mittags 2,5h. Mittlerweile schläft er nur noch von 20:00 -5:00 Und mittags 1h 15 min.... Wir haben alles probiert.. ihn eher hin gelegt um eine Übermüdung auszuschließen.... Was können wir tun damit er wenigstens bis 6 Schläft? Er kommt ja höchstens auf 10,6 5h Schlaf am Tag ist das nicht zu wenig? Mein anderer sohn 6monate schläft zurzeit auch sehr unruhig. Das ich echt am Stock gehe. Er braucht allerdings noch seinen Mittagsschlaf. Ich habe Angst das er zu wenig schläft.... Was kann ich tun? Ich finde 21uhr ist reichlich spät zum hinlegen

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia Hei, da Ihr Sohn scheinbar morgens nicht mehr im Elternbett kuscheln mag und somit zumindest noch eine Ausruhphase hat oder Sie dies nicht möchten, können Sie ausprobieren, seine "innere Uhr" umzustellen. Dazu legen Sie Ihren Sohn vorübergehend abends erst um 21 Uhr schlafen, ohne ihn mittags länger schlafen zu lassen. Nach spätestens zwei Wochen sollte sich Ihr Sohn den fehlenden Schlaf morgens holen. Klappt dies ein paar Tage lang, legen Sie Ihren Sohn abends 15 Minuten früher schlafen. Nach drei Tagen wieder usw., bis Sie bei der gewünschten Einschlafzeit sind. Vielleicht bleibt Ihr Sohn bei der späteren Aufwachzeit. Wird er mit der früheren Einschlafzeit auch morgens wieder früher wach, wird er einfach nicht so viel Schlaf benötigen. Viele Grüße Sylvia