Frage: reden

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und spricht noch sehr wenig. Wenn ich andere Kinder sehe in seinem alter die reden schon sehr viel. Der Kinderarzt hat gesagt das ist normal aber ich weiss nicht. Ich meine er redet schon aber erst ein paar Wörter. Was soll ich tun? Liebe Grüsse Julia

Hallo Julia Gibt es laut Kinderarzt keine medizinische Ursache für den geringen Sprachschatz Ihres Sohnes (wurde das Gehör überprüft?), brauchen Sie sich auch m. E. nach diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Es gibt Kinder, die reden gleich munter drauf los, während Andere sich erst gedanklich mit der Aneinanderreihung von Worten auseinandersetzen und dann gleich in korrekten Sätzen sprechen können. Schauen Sie sich häufig mit ihm Bilderbücher an, erzählen Sie selbst Geschichten, singen Sie und zeigen Sie ihm Fingerspiele. Fragen Sie immer wieder mal z.B.: "Was trägt das Kind hier auf diesem Bild?" Darauf muß Ihr Sohn -wenn überhaupt- mit einem Begriff antworten. Verbessern Sie nach Möglichkeit seine Aussprache nicht sondern wiederholen Sie lieber bestätigend den Begriff in einem korrekten Satz, wie z.B.: "Du hast mal wieder genau richtig geschaut: der Junge trägt einen Ball." Er wird bald mehr reden als Sie hören wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?