Reaktion

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Reaktion

Ich möchte konkret nachfragen, wie ich mich in Situationen verhalten soll, in denen mein Sohn (gerade 3) nicht "mit machen" will, was aber sein muss. 1. Er will sich nicht die Zehennägel schneiden lassen, die aber schon leicht krumm wachsen. Ich habe ihm erklärt, dass das bald sehr weh tun kann und er so auch nicht Fussball spielen kann. Das interessiert ihn nicht. Sobald ich anfangen will, zappelt er so wild und weint, dass es nicht geht. Aber die Nägel wachsen ihm bald ins Fleisch! Einfach festhalten und durch? 2. Er möchte sich morgens nicht anziehen lassen, läuft weg und schreit und haut dann. Ich lasse ihn dann erst mal und erzwinge nichts, aber irgendwann müssen wir los, da er in den Kindergarten und ich zur Arbeit muss! Oder sagen: dann gehen wir in Unterwäsche und schauen was passiert? Und wenn er das dann wirklich will? Ist doch zu kalt! 3. Er will sich die übervolle Windel nicht machen lassen! Dann wird sein Po aber wund und es riecht! Sagen, dass er solange alleine spielen muss, bis ich die Windel machen darf?

Antwort auf: Reaktion

Hallo Ratsuchende Zu 1. Bitte versuchen Sie zunächst, Ihren Sohn mit einer Beschäftigung vom Nägel-Schneiden abzulenken oder ihm die Nägel zu schneiden, während er schläft. Zu 2. Bitte fragen Sie ihn, ob er sich schon selbst anziehen kann und möchte oder ob Sie ihm noch helfen sollen. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch, indem z.B. Derjenige, der zuerst angezogen ist, sich den Platz am Frühstückstisch aussuchen oder sich den Nachtisch auswählen darf. Zu 3. Fragen Sie ihn, ob Sie mal gemeinsam versuchen sollen, die Windel ganz wegzulassen. Erinnern Sie ihn dann regelmäßig (alle 2 Std.?) daran, auf der Toilette doch mal zu versuchen ob er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2009

Antwort auf: Reaktion

Vielleicht will er es mal alleine versuchen, mach ein Spiel drauß. Wer zuerst angezogen ist von uns hat gewonnen, das klappt bei uns immer gut. Das mit der Windel, ich würde ihm einfach keine mehr anziehen und mal versuchen, ob er schon aufs Töpfchen gehen möchte. Zu dem Nägelschneiden habe ich leider auch keinen Tip, meine Tochter hat auch immer son Zinober gemacht, wir haben sie einfach festgehalten und gemacht, heute geht es problemlos. LG Isi

Antwort auf: Reaktion

Er kann sich noch nicht alleine anziehen. Und ohne Windel klappt nicht. Vor jeder neuen Windel gehen wir auf Toilette und manchmal kommt Pipi, aber beim grossen Geschäft weigert er sich; er hält dann solange an.