Frage: Reaktion

Ich möchte konkret nachfragen, wie ich mich in Situationen verhalten soll, in denen mein Sohn (gerade 3) nicht "mit machen" will, was aber sein muss. 1. Er will sich nicht die Zehennägel schneiden lassen, die aber schon leicht krumm wachsen. Ich habe ihm erklärt, dass das bald sehr weh tun kann und er so auch nicht Fussball spielen kann. Das interessiert ihn nicht. Sobald ich anfangen will, zappelt er so wild und weint, dass es nicht geht. Aber die Nägel wachsen ihm bald ins Fleisch! Einfach festhalten und durch? 2. Er möchte sich morgens nicht anziehen lassen, läuft weg und schreit und haut dann. Ich lasse ihn dann erst mal und erzwinge nichts, aber irgendwann müssen wir los, da er in den Kindergarten und ich zur Arbeit muss! Oder sagen: dann gehen wir in Unterwäsche und schauen was passiert? Und wenn er das dann wirklich will? Ist doch zu kalt! 3. Er will sich die übervolle Windel nicht machen lassen! Dann wird sein Po aber wund und es riecht! Sagen, dass er solange alleine spielen muss, bis ich die Windel machen darf?
Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 10:58

Antwort auf: Reaktion
Hallo Ratsuchende Zu 1. Bitte versuchen Sie zunächst, Ihren Sohn mit einer Beschäftigung vom Nägel-Schneiden abzulenken oder ihm die Nägel zu schneiden, während er schläft. Zu 2. Bitte fragen Sie ihn, ob er sich schon selbst anziehen kann und möchte oder ob Sie ihm noch helfen sollen. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch, indem z.B. Derjenige, der zuerst angezogen ist, sich den Platz am Frühstückstisch aussuchen oder sich den Nachtisch auswählen darf. Zu 3. Fragen Sie ihn, ob Sie mal gemeinsam versuchen sollen, die Windel ganz wegzulassen. Erinnern Sie ihn dann regelmäßig (alle 2 Std.?) daran, auf der Toilette doch mal zu versuchen ob er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?