Frage: Re: Farbe an alle von Nadja - Posting vom 18.09

Guten Abend liebe Frau Schuster, Mein Posting vom 18.09 (s. bitte unten) ist wahrscheilich untergetaucht ;-)) Ich hätte gerne noch drei Fragen: F1) Meine Maus hat sich ein Bild aus einem Gesangbuch als Schmuseding ausgesucht. Wir nehmen dann das Buch überall mit (Weltuntergang angesagt, wenn es nicht da ist). Sie öffnet es immer an der richtigen Stelle, um mit Diesem Bild zu sprechen ;-) Sie erzählt ihm alles. Z.B. sie sagt ihm, es darf den heissen Backofen nicht anfassen, weil es weh tun kann. Papa und Mama dürfen es auch nicht ;-) Auf dem Bild spielen zwei Kinder im Grass (Singen und Fingerspiele) und ein kleiner Hund klafft neben ihnen (er versucht beide auf sich aufmerksam zu machen). Ich empfinde gemischte Gefühle dabei: Ich finde es zugleich goldisch und leicht beunruhigend. Auf meine Nachfrage, wer auf dem Bild dargestellt wird, antwortete sie: Sie spiele mit der Mama, und der Hund sei der Papa! :-(( Ich muss dazu sagen, dass ich sie rund um die Uhr betreue (mein Mann arbeitet viel und sehr spät), und wir spielen und singen den ganzen Tag (sie schläft auch höchstens 9 Std pro 24 Std). Frau Schuster, muss ich mir wegen dieses Schmusebildes und seiner Interpretation ernstere Gedanken machen? F2) Es fällt uns immer noch schwer, sie von anderen Personen betreuen zu lassen.Sie wurde schon richtig hysterisch (es ging bis zum Erbrechen), weil ich nicht da war. Sie hat schon einmal einen Alptraum gehabt. Ich wäre weg und kämme nicht zurück, hat sie erzählt, als ich sie beruhigte. Sie hat im Traum so hysterisch gebrüllt, armer Schatz, und war sehr schwer zu beruhigen... Wegen des KIGAs mache ich mir manchmal Sorgen. Wie kann ich ihr schon die Trennung und Einführung besser erleichtern? Ich habe ihr schon ein paar Bilderbücher darüber gezeigt. Was kann ich noch tun, vor allem wenn ich sie von einem Babysitter irgendwann mal betreuen lassen muss. F3) Ich habe den "Fehler" gemacht, sie vor den Spiegel zu stellen, als sie klein war, damit sie sich nicht allein fühlte, wenn ich auf die Toilette ging (habe auch weiterhin mit ihr geredet). Ich hätte sie gerne mit mir mitgenommen, aber sie wollte ihre Spielzeuge überhaupt nicht verlassen. Dilemma... Mit 10 Monaten wusste sie dann, dass Sie es im Spiegel war (ich habe ihr immer im Spiegel gezeigt,wie sie angezogen war) und bewegte sich vor ihm, um besser zu sehen, ob ich schon zurück komme. Bisher kein Problem. Nun aber muss sie immer zum Spiegel rennen, wenn sie etwas neues bekommen hat (egal was), um sich mit dieser Sache zu betrachten. Sie übt auch das Weinen (Trauer oder Wehwehchen), Lachen, Tanzen usw.vor ihm, den Fensterscheiben und dem Fernseher (alles was wiederspiegelt). Sie tut dann etwas als ob, und ändert ihre Gestik, wenn sie ihr nicht so gut gefällt. Draussen, wenn keine Glasscheiben zur Verfügung stehen, sucht sie manchmal nach ihrem Spiegelbild. Sie spielt ungestört weiter, wenn sie kein gefunden hat. Habe ich aus ihr eine kleine Narzistin gemacht. Kommt es noch, oder ist es bloss Schauspielkunst? Vielen Dank und liebe Grüsse von Carla ------------------ Posting vom 18.09. ------------------ Gute Nacht, Sorry, dass ich nachhacke... Meine Maus ist gerade 22 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Sie benennt schon 10 verschiedene Farben, die sie auch fehlerfrei erkennt (z.B. "Mama, bitte, rosa malen". "Papa, da braun Auto"). Ich habe ihr die Farben bei jeder Gelegenheit genannt, und sie macht jetzt dasselbe auch: - Willst Du mit dem roten Ball spielen oder lieber mit dem blauen? - Mama grüne Kugel Hand. Sie kann auch bis 22 zählen (Anzahl der Treppenstufen) und etwa 8 Buchstaben erkennen (fürs P sagt sie aber immer noch Papa ;-)). Verbessert mich, wenn ich mich beim Singen verspreche *gggg* Unterscheidet problemlos zwischen links und rechts - bisher aus ihrer Perspektive: Mama Kuss linke Wange. Ich dachte, es wäre völlig "normal". Wir haben vom Anfang an Sprach-)Spiele daraus gemacht. Also, Farben mit 4-5 Jahren? Nun bin ich völlig sprachlos! Liebe nächtliche Grüsse Carla

Hallo Carla Was das Erkennen von Farben betrifft, scheint Ihre Tochter wirklich sehr weit (überdurchschnittlich) entwickelt zu sein, da ganz besonders die Mischfarben meist noch kaum mit 5 Jahren alle korrekt erkannt werden. Die Kenntnis der Grundfarben ist bei einigen Kindern ab ca. 3,5 Jahren vorhanden. Zu F1 : Sorgen brauchen Sie sich wirklich nicht darüber zu machen, dass Ihre Tochter ausgerechnet dieses Bild zu ihren Favoriten zählt! Vielleicht möchte der Hund ja gar nicht auf sich aufmerksam machen sondern sich "nur" an den Liedern und Fingerspielen mit Freuden beteiligen? :-)) Zu F2: Bezüglich des Kiga-Eintritts oder der Betreuung durch einen Babysitter möchte ich Ihnen raten, solange bei Ihrer Tochter zu verweilen, bis sie sich an den veränderten Tagesablauf, die hinzukommenden Personen und an die weitere Bezugsperson gewöhnt hat und sie nicht mehr als "Fremde" betrachtet. Zu F3: Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht und hat in dem Spiegelbild ihren besten Freund gefunden, der ihr stets zur Verfügung steht, ihr immer zuhört und immer Verständnis für sie hat. Lassen Sie sie bitte gewähren. Dieses Verhalten verändert sich irgendwann von ganz alleine. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?