Frage: Rauchen

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Patenkind. Lisa ist im Januar 12 Jahre alt geworden. Vor einigen Wochen haben ihre Eltern entdeckt, dass sie raucht. Erst stritt sie alles ab, dann gab sie alles zu und versprach, damit aufzuhören. Es kam immer wieder zu Rückfällen ( wahrscheinlich hat sie einfach munter weiter geraucht! ) Es folgten Strafen. Sie durfte 4 Wochen lang nicht zum Reittraining, sie bekommt inzwischen auch kein Geld mehr in die Hand, aber esnutzt alles nichts. Gestern morgen habe ich sie auf dem Schulweg beim Rauchen erwischt. Was können wir, oder ihre Eltern denn noch tun? Oder kann man an Kinder in dem Alter gar nicht rankommen? Ich würde ihr so gern helfen. Mit 12 Jahren ist sie doch echt noch viel zu jung zum Rauchen! Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Auch wenn dieses Forum zur Beratung von Eltern mit Kleinkindern gedacht ist, werde ich versuchen, Ihnen einen Tipp zu geben: Je mehr Lisa das Rauchen verboten wird, umso mehr wird sie heimlich rauchen. Erlauben Sie ihr -wenn möglich- zuhause zu rauchen, wenn sie es unbedingt möchte, da es in der Öffentlichkeit auf Grund ihres Alters nur Vorwürfe ernten wird. Weisen Sie sie immer mal wieder auf Personen hin, denen man das Rauchen schon ansieht: häufig sehen sie viel älter aus, als sie eigentlich sind, da mit dem Rauchen (meines Wissens) der Haut Sauerstoff entzogen wird. Vielleicht können Sie auf diese Weise an ihre Eitelkeit appellieren, während das Rauchen gar nicht mehr so interessant ist, wenn es erlaubt ist. Richten Sie entsprechend eine "Raucherecke" ein, da Sie weder Passivraucher sein möchten noch ständig den kalten Rauch riechen wollen. Viel Glück, liebe Grüße und: bis bald?