Frage: ratlosigkeit

Hallo Frau Dr. Schuster, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und ich bin mit meinen Latein am Ende. Denn ich weiss nicht mehr,was ich noch machen soll. Es ist so, dass sich meine Tochter z.B. nicht einmal für ein paar Minuten allein beschäftigen kann. Sie macht Bücher, Puzzle kaputt. Ich habe ihr auch schon ihren Kindertisch aus dem Zimmer entfernt, da sie immer darauf herum geturnt ist, obwohl ich ihr klar gemacht habe, dass es gefährlich ist etc. Wenn sie z.B. ein Buch mal wieder kaputt macht und ich sie dabei erwische frage ich sie, warum sie das macht und ich bekomme die antwort: weiss ich nicht. Sie macht nur dummheiten. Sie wirft auch zur zeit ihr spielzeug durch die gegend. ich sage ihr immer wieder dass die spielsachen kaputt gehen, aber dass verneint sie und es interessiert sie auch nicht. Auch der alltägliche umgang mit ihr ist einfach katastrophal. Sie hört nicht zu. Macht was sie will. wenn man ihr etwas erklärt, weil ich ihr etwas verboten habe etc., dann fragt sie mich gleich wieder die gleiche frage und ich könnte in dem moment echt ausflippen. ich komme einfach nicht mehr an sie ran. was ist nur los? was soll ich nur machen? Rici

Hallo Rici Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter ein wenig unterfordert zu sein und versucht mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Anregungen in irgendeiner Form zu erhalten. Neben dem Besuch eines Kiga oder 1-2 Interessengruppen (Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung), rate ich Ihnen, sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" zu lassen. Bestimmt wird sie begeistert sein, wenn sie in einer kleinen Schüssel im Bad Puppenwäsche waschen DARF, mit einem eigenen Tuch Staub wischen oder Kissen aufschütteln kann, Ihnen in einer Plastikschüssel Etwas kochen darf, usw. Loben Sie jede noch so geringe eigenständige Aktivität, da sie sich durch ein Lob zu weiteren Aktivitäten angeregt fühlt. Geben Sie ihr gezielt alte Kataloge, um sie zu zerreißen und aus den Schnipseln Bälle zu formen, die wiederum zu einer gemeinsamen "Schneeballschlacht" anregen. Machen Sie ihr konkrete Spielvorschläge, während Sie gleichzeitig die Freude in ihr wecken, nach Erledigung Ihrer Tätigkeit mit ihr (und dem "gekochten" Essen, der aufgebauten Murmelbahn, der gewickelten Puppe...) zu spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?