Frage: Rabiates Baby

Liebe Frau Schuster, ist es normal, daß mir meine 12 Monate alte Tochter Löffel und Getränke aus der Hand schlägt, wenn sie nicht mehr will. Liegt das an der Motorik oder an ihrem Wesen? Kann ich da irgendwas erzieherisch tun, außer mich zu ärgern? Vielen Dank im voraus.

Hallo Ariane Reden Sie mit Ihrer Tochter darüber und sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass sie dann allein essen muss oder nur noch solche Nahrungsmittel erhält, die man mit den Fingern essen kann(Dinge, die sie nicht so gern` mag). Sie können auch versuchen, ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand zu geben um damit "Stereo" zu essen. Diese Lösung ginge sicher noch friedlicher zu realisieren, da Ihre Tochter bestimmt auch sehr stolz sein würde, weil Sie ihr Das zutrauen.- Lassen Sie diese Handlungsweise nicht durchgehen, da dann Ihre Tochter nicht lernen könnte, dass diese Verhaltensweise nicht gut ist. Zeigen Sie ihr jetzt schon Grenzen auf, damit sie lernt sich in ihrer Umgebung sicher orientieren zu können. Bis bald?