Frage: Rabenmutter?? Was kann ich tun (lang)

Ich bin z.Zt. etwas von der Rolle! Mein Sohn (morgen 2 Jahre) ist seit ca.2 Monaten in einer Trotzphase und bekannterweise nervt das natürlich ziemlich. Jetzt waren wir für 2 Wochen in Urlaub und ich glaube, das war der schönste Urlaub überhaupt! Es war alles so entspannt, es gab zwischen meinem Mann und mir keinen Streit, der Kleine war (bis auf ein paar Ausnahmen) lieb, wir haben einfach so in den Tag gelebt, haben mit ihm gespielt, sind an den Strand gegangen etc. Wenn' s mal später wurde, war das auch nicht schlimm. Seit wir wieder da sind, drehe ich fast durch! Unser Sohn kann nicht verstehen, dass Papa jetzt wieder arbeiten muss und ich auch nicht den ganzen Tag mit ihm spielen kann. Es fällt ja jetzt wieder mehr Haushalt als im Urlaub an, es muss eingekauft werden. Außerdem haben wir hier in der Umgebung nicht so viele "Attraktionen" wie im Urlaub (dort gab es Strand, Spielplatz, Hafen, Tierpark). Jetzt kommt seine Trotzphase wieder richtig durch! Wenn irgendetwas nicht richtig läuft oder er das nicht will, haut er mich (auch ins Gesicht). Ich werde dann immer richtig böse und schimpfe laut. Er sieht mich dann immer so traurig an und sagt, er sei wieder lieb. Mir tut das dann richtig weh und ich bin dann so traurig, dass ich so laut geworden und ihn angeschrien hab. Aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Ich hatte es schon mit lautem und bestimmten Zureden oder Erklären, dass das weh tut und ich ihn bestimmt auch nicht hauen soll versucht, aber gar nichts hilft. Wie gesagt, das geht seit mindestens 2 Monaten so und es hat sich nocht NICHTS geändert. Wenn Papa dann abends mit ihm spielt und irgendwann ist Schlafenszeit, macht er seit dem Urlaub ein riesiges Theater; das kennen wir überhaupt nicht von ihm. Ich bin im Moment so gereizt und genervt, ich denke, dass ich oft überreagiere. Ich meckere ihn auch schon mal an, wenn ich ihn mehrmals gefragt habe, ob er etwas essen will und er nein sagt und wir dann im Auto sitzen und er plötzlich essen will. Dann geht das natürlich nicht sofort, er wird quengelig und ich werde auch schon wieder laut. Wie gesagt, tut mir das im Moment richtig leid und macht mich fertig, aber was kann ich tun? Gibt es Ratgeber?

Hallo Ratsuchende Wie alle Kleinkinder handelt Ihr Sohn spontan und weiß sich (noch) nicht anders zu helfen, als Sie zu schlagen, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Halten Sie so rechtzeitig wie möglich in konkreter Situation seine Hände mit einem KURZ begründeten und bestimmten NEIN fest und bieten Sie ihm KONKRET eine Möglichkeit an, vorausgegangenen Konflikt zu lösen: Kann es mal nicht nach seinen Wünschen gehen, informieren Sie ihn nach einer KURZEN Begründung, wann er wieder der Bestimmer sein DARF und versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Mit dem Urlaub scheint sich ein Entwicklungsschub vollzogen zu haben, sodass Ihr Sohn scheinbar nun unterfordert ist. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm 1-2 Interessengruppen (Krabbelgruppe, Turnen, Schwimmkurs) oder bitten Sie eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes -dort kann er evtl. mit Gleichaltrigen spielen-. Suchen Sie so oft wie möglich mit ihm Kontakt zu ca. Gleichaltrigen. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putzzeug, Gartengeräten o.Ä. "helfen" und heben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, seine Hilfsbereitschaft,... immer mal wieder lobend hervor. Gönnen Sie ihm zur Schlafenszeit und nach dem stets gleichen Einschlafritual im Bett noch das Hören sanfter Musik (Kinderlieder?) oder auch schon eines Kinder-Hörspiels. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?