Frage: Puh ist das antrengend

Stella_1975
Hallo :-) Nun wende ich mich mal wieder an Sie weil meine Nerven echt blank sind :-( Ich bin alleinerziehende Mami einer 27 Monate alten Tochter....Sie versucht gerade dermaßen ihren Kopf durch zusetzen das ich überhaupt nicht mehr weiß was ich machen soll..... Mama ich möchte Saft.... ok bekommst du. Mama im Becher. Ich mache es im Becher, nein Mama ins Glas, schüttet den Becher auf den Boden und verlangt neues aus dem Glas. Gebe ich ihr nicht weil sie ihres ja eben ausgeschüttet hat, dann ist das gebrüll groß. Mama möchte die puschen, ich hole die....Nein Mama Joyce holt die. reißt mir die puschen aus der hand bringt sie wieder weg und holt sie sich selber.... will ich ihr die anziehen sind es dann doch die falschen. Fahren wir auto und ich mache die musik nicht lauter, ist gebrüll groß. Sind wir mal zu zweit und der Onkel will sie aus dem Auto holen, Darf er nicht einmal die Tür aufmachen, da schreit sie sofort Nein mama machen..... und brüllt solange bis ich sie aus dem auto hole.... Sie fordert richtig alles ein....und geht es nicht nach ihrer nase brüllt sie solange bis sie ihr ziel dann doch erreicht. Ich versuche ihr immer zu erklären das es dinge gibt die nicht so gehen wie sie es sich wünscht, aber keine chance.... Ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Heute zb holte ich sie gut gelaunt aus der kita ab..... wir waren kaum draußen, mama arm.... ne Joyce du kannst zum auto laufen.... da ging es los.... schmiss sich auf den boden, Brüllte den ganzen Parkplatz zusammen. ich sagte nach 5 Min mama geht dann nun alleine.... oh oh wurde noch schlimmer. Das spiel schaute ich mir 10 min an schnappte sie mir ( Zappelte und schrie wie am spieß. Packte sie unter starken Protest in ihren sitz..... Brülle weiter und schnallte sich wieder ab. Ich hielt an erklärte ihr nochmal warum ich sie anschnalle..... Die ganze fahrt blieb sie zwar sitzen aber brüllte nur und meckerte. Zuahuse wollte sie nicht aussteigen nach 5 minuten schnappte ich sie mir und habe sie hoch geschleppt, wieder unter protest... zuhause wollte sie auch nix.... kein hände waschen... ok mama geht wieder aus dem bad, brüllt sie wieder mama komm hände waschen.... letzentlich hat sie sie doch nicht waschen wollen. Dann möchte sie von einem zeitpunkt an an die hand..... ich bin nur 2 meter weiter gegangen brüllt sie mama hand.... ich nehme sie dann an die hand und sie zieht mich zurück, genau die zwei meter und sagt mama von hier aus die hand..... das macht mich wahnsinnig.... Können sie mir sagen wie ich ihren willen bissel kontrollieren kann? Liebe grüße Stella.

Sylvia Ubbens
Liebe Stella, seien Sie konsequent. Ihre Tochter darf wählen, aus welchem Behältnis sie den Saft möchte, gewechselt wird nicht. Macht sie Gebrüll, ist das Glas oder der Becher weg und sie kann ihn wieder bekommen, wenn sie sich beruhigt hat. Genauso die Puschen. Sie darf wählen und die werden angezogen. usw. usw. Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist, wo Sie nicht einlenken möchten. Wenn es grundsätzlich o.k. ist, dass Sie Ihre Tochter zum Auto tragen, dann machen Sie es gleich, nachdem Ihre Tochter Sie darum gebeten hat oder gar nicht. Tragen Sie sie nach 5 Minuten doch, obwohl Sie vorher Nein gesagt haben, wird Ihre Tochter nur verinnerlichen, dass sie lange genug brüllen muss und sie ihren Willen dann doch bekommt. Erklärungen helfen in dem Alter noch nicht. Ihre Tochter versteht sie noch nicht. Ein klares Nein genügt. Für ein paar Tage wird es anstrengend für beide Seiten, dann aber hat Ihre Tochter verstanden, dass Sie es ernst meinen, wenn Sie Nein sagen. Viele Grüße Sylvia