Frage: PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo nochmal. Wollte noch etwas ergänzend fragen: Mein Sohn kann sich auch nicht mal alleine beschäftigen. Er "muss" den lieben langen Tag "bespielt" werden. Rege ich ihn dann zu etwas an, zB malen od basteln, hält das max 20 min. Dann kommt er wieder und jammert er will DVD schauen (was ich seltens erlaube, was wieder gepiense auslöst!!) So geht das jeden Nachmittag wenn wir wirklich mal zuhause sind. Denn das sind wir wirklich nicht oft. (er hat 1xWo Sport, 1xWo Musikschule. Oft ist er bei Freunden od die bei uns. Oder er geht zur Schw-Mutter . Kann es sein das wir zuviel weg sind? Das er es nicht "kann"?? Erwarte ich zuviel? Auch wenn ich zb sage "jetzt kann ich nicht wg Haushalt, aber wenn der Zeiger da steht spielen wir was" ist es ihm zuviel, da will er sofort zur Oma(wohnt neben an!). Klar, die spielen sofort und bis er geht mit ihm. Was kann ich nur tun?! danke lg Heike

Hallo Heike Ja; ich meine, dass Sie Ihren Sohn zu sehr "vermarkten", sodass er bislang noch keine Gelegenheit hatte, das selbstständige Spielen zu lernen. Kommt er zu Ihnen, um konkret angeregt zu werden, schlagen Sie eine Aktivität vor. Paßt es ihm nicht, wird er leider auch mal nörgeln müssen, aber möglichst in seinem Zimmer, da Sie ihn gerne in Ihrer Nähe zufrieden spielen, malen, basteln sehen möchten. Rafft er sich dann zu einer Aktivität auf, sparen Sie nicht damit, ihn hin und wieder zu loben, damit er sich zu zunehmend längerem Spiel angeregt fühlt. Lassen Sie ihn im Haushalt mit eigenem Putz-, Waschzeug o.Ä. helfen, sodass Sie schneller fertig sein werden und entsprechend schneller mit ihm gemeinsam spielen können. Jammert er, wird die Hausarbeit, die Sie dann alleine erledigen müssen, entsprechend länger dauern, sodass er mit dem gemeinsamen Spielen auch länger warten muß! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?