Frage: Probleme mit Tagesablauf (6)

Hallo Frau Schuster! Habe 2 Fragen bzgl Tagesablauf. Mein (6 1/2) kommt im Sep. in die Schule. Leider hat er schon immer Probleme beim Tagesablauf gehabt. Fängt morgens beim Anziehn/Waschen an, beim Mittag essen, auch in der Vorschule fiel es ihm schwer sich an die jeweils neuen Situationen anzupassen. Ob bei einer neuen Angebotstunde oder wenn ich ihn abholte . Immer wird ersteinmal gegengesteuert (langes Gesicht,rumgemault, jetzt nicht,er macht einfach zu). Er braucht immer erst ca 15-25 min um sich darauf einzulassen.Ich muß dazu sagen, er geht seit er 3 ist in eine Einrichtung und müßte doch an Struktur gewöhnt sein, natürlich auch von zu Hause. Die Erzieherin sagte auch, er würde es dadurch in der Schule schwer haben, da kann man nicht warten bis ER bereit ist. Er hat sich schon immer dagegen gesträubt, seit 5 Mon hat er auch eine Schwester und ist nun noch schwieriger geworden. Ist es eine Frage von Reife, das es ihm leichter fällt umzuschalten?? Oder wo kann das Problem liegen. Und noch was ...erwarte ich zu viel, wenn er sich morgens und abends alleine wäscht und anzieht???Es gibt einfach immer Theater und klappt nur mit entsprechend Druck indem ich dann verbiete noch Kasette zuhören ect. Aber es geht schon so lange, da müßte doch mal Einsicht sein?? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Claudia

Hallo Claudia Schäumt Ihr Sohn generell nicht gerade über vor Temperament, wird er vermutlich nur unter wohl dosiertem Druck ein wenig schneller werden. Diesem Druck ist er in der Schule ausgesetzt. Dort wird er auch nicht mehr Sie stets helfend "im Rücken haben", sodass er sich bestimmt an den anderen SchülerInnen zu messen versucht. Machen Sie sich darum vorerst keine Sorgen und sehen Sie dem Schuleintritt, bzw. dem neuen Lebensabschnitt gelassen und gespannt entgegen.:-)) Legen Sie abends schon die Kleidung und das notwendige Waschzeug für den Morgen zurecht und stellen Sie Ihrem Sohn sowohl im Bad als auch in seinem Zimmer einen (Haushalts-)Wecker, sodass er sieht, wann er jeweils fertig sein muß. Ist er es nicht, wird er keine Zeit mehr haben, um zu frühstücken -was ihn vielleicht nicht stören würde-, bzw. wird er nur halb angezogen in die Schule gehen müssen. Helfen Sie ihm bitte die ersten 4 Wochen nach Schulbeginn, da er evtl. vor lauter Aufregung nicht fertig wird. Anschließend werden Sie wohl auch weiterhin Druck ausüben müssen. :-( Für das Hören einer Kassette wird einfach keine Zeit mehr übrig bleiben, wenn er herumtrödelt.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?