Frage: Probleme mit Stuhlgang (lang)

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Er ist tagsüber sauber nur in der Nacht trägt er mehr zur Vorsicht eine Windel. Er ist schon immer ziemlich hartleibig. Haben schon alles versucht, Milchzucker u.s.w doch nicht hilft. Er verhält sich den Stuhlgang bis es nicht mehr geht. Oft mehrere Tage. Dann ist natürlich öfters mal was in der Schlüpfer. Ein paarmal hatte ich es schon geschafft das er auf der Toilette kackert doch jetzt ist es ganz vorbei. Ich hätte ja die Geduld zu warten bis er soweit ist doch im Kindergarten sieht man das anders. Jetzt sagt er immer das er ein Ferkel ist wenn er auf Toilette soll. Das haben sie bestimmt im Kindergarten gesagt. Was kann ich nur machen? Katrin

Hallo Katrin Vermutlich fürchtet Ihr Sohn sich vor den Schmerzen, die der Stuhlgang nach längerer Einhaltung häufig auf Grund von Fissuren (Einreißen der empfindlichen After-Haut) verursacht. Informieren Sie ihn lächelnd und sachlich darüber, dass ALLE Menschen und ALLE Tiere -auch Ferkel- kackern müssen, um wieder Platz für neue Nahrung zu haben. Schlagen Sie ihm vor, entweder kurz vor oder nach dem Kiga sich mit einem "Klo-Buch" zu Hause auf die Toilette mit Sitzverkleinerer zu setzen und mal zu probieren, ob mit ein wenig Drücken das "Kacka" nicht kommen will. Damit das Drücken nicht weh tut, bieten Sie ihm "Zaubersalbe" an die entweder er selbst oder Sie ihm um den After cremen (normale Wundsalbe in besonderer Verpackung). Ggf. legen Sie zusätzlich 2-3 Blatt Klopapier ins WC, damit ein Zurückspritzen des Wassers an seinen Po vermieden wird. Lassen Sie ihn selbst entscheiden ob er eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" zum Kackern tragen möchte oder nicht. Erinnern Sie ihn an diesen "Versuchs-Gang" zu geregelten Zeiten und lassen Sie ihn alleine auf der Toilette, wenn er es möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?