Frage: Probleme mit Sohn 15 Monate

wolke756
Guten Morgen, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 15 Monate. Er war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles und auch anstrengendes Kind. Viele Probleme haben sich jedoch weitestgehend gelöst, u.a. das Schlafproblem mit wenigen Ausnahmen. Folgende Probleme konnten wir jedoch nicht lösen. 1. Mein Sohn lässt sich von mir und von meinem Mann nur mit erheblichem Widerstand und mit extremen Schreien wickeln. Wir haben es geschafft, dass er das Wickeln auf dem Wickeltisch zulässt. Dies war vorher nur auf dem Sofa möglich. Von anderen Personen lässt er sich jedoch ohne Probleme wickeln und er lacht sogar dabei! Wie kann ich das ändern? 2. Wir haben einen großen Wohnraum mit offenem Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Dort spielt sich der Tag meistens ab. Allerdings ist mein Sohn im Wohnbereich extrem Unruhig und schreit sehr viel. Gehen wir in ein anderes Zimmer, ist für eine gewisse Zeit ruhe und er spielt auch schön alleine. Aber sobald wir wieder im Wohnbereich sind, fängt die Unzufriedenheit wieder an. Er schreit sehr viel und auffällig ist, dass er seinen Kopf auf den Fußboden oder an die Wand schlägt. Er geht dann auch bei jeder Gelegenheit an den Ofen und schaltet den Herd an. Eigentlich macht er dann nur Sachen, die er nicht darf. Er hat viele Freiheiten. Er hat auch seine eigenen Schränke, die er ausräumen darf. Er hat sogar seine eigene Küche, bei der er sogar die Ofenplatten "einschalten " kann. Aber all dies ist total uninteressant. Wir können aber auch nicht ständig neues Spielzeug kaufen. Stattdessen räume ich alle 4 Wochen etwas Spielzeug weg und tausche es gegen das alte, weggeräumte Spielzeug aus. Er macht einen total unzufriedenen Eindruck. Wir sind zweimal in der Woche im Spielkreis und einmal in der Woche bei der Oma. Eine Kita können wir uns finanziell nicht erlauben. Bei anderen Leuten ist er total ausgeglichen und lieb, auch wenn Besuch kommt habe ich das liebste Kind der Welt. Aber sobald mein Mann und ich mit ihm alleine sind, ist der Frieden vorbei, als ob er uns nicht leiden kann. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass er geistig und körperlich sehr fit ist und mit allem sehr früh war. So ist er beispielsweise schon mit 11 Monaten ganz alleine gelaufen. Ein streckspiel, bei dem man solche ringe auf einen Stab macht, hat er ebenfalls mit 11 Monaten ganz alleine gemacht. Ich hoffe sie haben hilfreiche Tipps für mich, damit ich meinen Sohn auch Zuhause zufrieden sehen kann. Vielen lieben Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Wolke756, das Verhalten Ihres Sohnes ist tatsächlich ganz normal. Viele Kinder sträuben sich bei den Eltern bei gewissen notwendigen Dingen, wie beispielsweise dem Wickeln. Sie wissen, dass sie von ihren Eltern geliebt werden, auch wenn sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Bis zum Alter von ca. 18 Monaten probieren Kinder immer wieder aus, ob ein Nein von gestern oder von gerade eben, immer noch ein Nein ist. Das gehört zum Lernen dazu. Erst dann verstehen die Kinder, dass ein Nein tatsächlich immer Nein bedeutet. Ihr Sohn möchte beschäftigt werden. Er sucht die Abwechslung. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie gemeinsam im Wohnbereich. Da gibt es nichts Neues für ihn zu entdecken. Die meisten Kinder lieben gerade die Dinge zum Spielen, die eigentlich kein Spielzeug sind. Aus dem Grund braucht ein Kind nicht immer wieder neues Spielzeug bzw. zu viel Spielzeug. Pappkartons, Schränke mit ungefährlichen Küchenutensilien, Kunstoffschüsseln, Löffel usw. sind willkommenes "Spielzeug", ebenso das Spielen mit Mama oder Papa. Sie werden gemerkt haben, dass Ihr Sohn vermutlich draußen viel ausgeglichener ist, als im Haus. Gehen Sie entsprechend gerne viel mit ihm nach draußen, wo er sich ordentlich austoben kann. Viele Grüße Sylvia