Frage: Probleme mit meinem Sohn!!

Hallo, Ich habe zwei Kinder und bin Alleinerziehend! Mein Sohn, um den es geht, ist knapp 9 Jahre alt und war bis zum Kindergartenalter ein sehr sensibles und zurückhaltendes Kind, was sich nie gewehrt hat usw.( er hatte als Baby Neurodermitis, heute Asthma in leichter Form ) Nun bin ich umgezogen, er muss/musste die Schule wechseln und hat auch schon sehr viel mitgemacht ( Trennung, kein Kontakt zum Vater usw ) Da er oftmals Alpträume hatte, bin ich daher in kinderpsychologischer Behandlung! Nun ist er seit schon längerer Zeit sehr agressiv und aufmüpfig, so das ich nicht mehr weiß, was ich in manchen Situation machen soll! Da ich nicht sehr oft Gespräche mit der Kinderpsychologin habe ( man bekommt schwer Termine ), weiß ich keinen Rat mehr: Er kann so lieb sein aber wehe, er bekommt etwas nicht ( er ist von Oma sehr verwöhnt! ) oder irgendetwas geht gegen seinen Strich wird er frech ( sagt zb doofe Mama, sagt, wenn ich mit ihm reden oder etwas erklären will nur "blabla" oder hält sich Ohren zu, läuft weg usw ). Er flippt regelrecht aus und bekommt richtig agressive Wutausbrüche mit rotem Kopf, Luft anhalten usw. Wenn ich ihn dann links liegen lasse, wird es immer schlimmer. Er knallt dann Türen, schliesst sich ein, will auf sich Aufmerksam machen wenn ich sage, er solle kommen, rennt er weg und kommt nicht usw. Ich weiss nicht, wie ich ihn für sein Verhalten bestrafen soll. Schläge bringen da ja nicht weiter und das möchte ich auch nicht obwohl ich dazu sagen muß, das er auch mal einen hinten drauf bekommen hat, denn ich wusste echt nicht mehr weiter. Er wird so frech, das ist unglaublich. Erst danach hört er. Wenn der Anfall vorrüber ist, heult er, will sich entschuldigen etc. Erst gestern, als es Zeugnisse gab und auch seine Lehrerin sagte, das er sich verändert hätte auch seinen Mitschülern gegenüber ( die alte Schule, er wechselt erst nach den Sommerferien )haben wir darüber gesprochen, heute war wieder alles vorbei, als er von Oma nach Hause fahren sollte aber nicht wollte ( er war in den letzten Wochen oft dort, weil er noch die alte Schule besuchte und eben erst nach den Sommerferien wechseln sollte da ich dachte es wäre besser so! ) Er konnte sich bislang in unserer neuen Wohnung und Stadt kaum einleben. Trotz alledem weiß ich nicht mehr, was ich in der Situation des Anfalles machen soll??????! Warte ich ab, hört er nie auf, ignoriere ich ihn, wird er immer lauter und schmeisst womöglich mit Sachen umher, schimpfe ich, sagt er "Ist mir doch egal", Verbote ziehen in dem Moment eher weniger, erst später. Dann will er sich wieder entschuldigen! Für mich ist dies eine Verhaltensstörung und ich werde auch weitere Gespräche bei der Kinderpsychologin wahrnehmen nur was mache ich, wenn es morgen wieder passiert? Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen? Er hat in dem Moment kein Respekt vor Erwachsenen und verliert die Kontrolle!! Was soll ich tun in dem Moment? Abwarten? Einen Klaps auf dem Po? Verbote ausssprechen? Schimpfen? Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich mich am besten Verhalte! VG Babsi

Hallo Babsi Auch, wenn ich eigentlich in diesem Forum Fragen zur Erziehung für Kleinkinder bis zum Kiga-Alter beantworte, möchte ich Ihnen auf Grund meiner Erfahrung auch als Mutter vorschlagen, Ihren Sohn in genannten Situationen weder zu bestrafen, noch zu ignorieren, noch zu klappsen sondern "einfach" nur spontan und fest in Ihren Arm zu nehmen mit den mitfühlenden Worten: "Wir schaffen Das gemeinsam schon!" Er erhält auf diese Weise die gewünschte, nahezu fordernde Aufmerksamkeit, erkennt, dass Sie ihn trotz aller Schwierigkeiten lieben und verstehen und wird in Ihnen eine "Verbündete" sehen (hoffentlich). Neben der kinderpsychologischen Beratung können Sie sich Hilfe holen bei einer Erziehungsberatungsstelle und auch unter folgender Adresse mit dem kostenlosen und anonymen Elterntelefon: www.dksb.de ; www.elterntelefon.org; Elternhotline: 0800.1110550 . Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?