Frage: Probleme mit großer Tochter seit Nachwuchs da ist /Gern an alle

Hallo! Wir haben zur Zeut leider viel Stress daheim. Wir haben seit 11.7.2006 Nachwuchs bekommen und ich als Mama war vorher schon 2 Wochen im Krankenhaus. Meine "Große" im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten ist eigentlich sehr lieb und nicht direkt eifersüchtig. Aber seit ich wieder daheim bin, haben wir wie gesagt sehr große Probleme: Sie weint sehr schnell, vor allem wenn man mal was etwas schärfer sagt oder gar schimpft. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist dann total knatschig und grantig. Sie schläft auch abends nicht mehr gut und ruft viel und weint und will dauernd Mama oder Papa knuddeln. Am besten alle Minute. Wir schenken der Großen wirklich viel Beachtung und achten darauf das es keinen Grund für Eifersucht gibt, aber sie leidet wohl sehr unter der "Entthronung". Als ich letzte Nacht zum Stillen aus dem Schlafzimmer raus bin (sie schläft zwar in Ihrem Bett ein, aber kommt zwischen 23 Uhr und 1 Uhr dann zu uns ins Bett, das war schon vor der Entbindung so und ist eigentlich ok für uns...wenn sie dann auch schläft und keinen Terror macht) - hat sie die ganze Zeit geschrieen und hat sich von meinem Mann auch nicht beruhigen lassen. Dieses ständige verzweifelte Schreien macht uns alle fertig...Sie tut mir so leid, aber ich weiss da leider nicht mehr weiter. Mehr als viel Aufmerksamkeit schenken und die Kleine nicht in den Mittelpunbkt stellen kann ich doch auch nicht! Mein Mann kümmert sich sehr viel um sie, aber der ist dann irgendwann auch sauer wenn sie dann grundlos (in unseren Augen ) schreit. Sie muss sich sicher an die neue Situtation gewöhnen, aber wie können wir Ihr die Sache erleichtern? Ich bin durch das Neugeborene und den Schlafmangel leider auch nicht 100 % für Sie da, kann sie leider wegen Kaiserschnitt auch nicht so rumtragen und heben wie sonst. Für Ihren/Euren Rat wäre ich sehr dankbar. Marion

Hallo Marion Wie Anni auch schon rät: sprechen Sie mit Ihrer Tochter wie zu einer Freundin und sagen Sie ihr auch, warum Sie zwar mit ihr kuscheln, sie aber nicht tragen können. Zeigen Sie ihr evtl. die Narbe; sie wird es ganz bestimmt verstehen, bzw. akzeptieren.:-) Seien Sie stolz auf Ihre "Große" und lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen: abends im Bett noch Kassette hören, mit Mama oder Papa allein ein Eis essen (gehen) o.Ä. Zusätzlich kann sie auch an einer Interessengruppe teilnehmen, wo sie dann ganz besonders und losgelöst von der Familie feststellen wird, dass sie einfach unentbehrlich ist. Haben Sie die Möglichkeit, den Mittagsschlaf evtl. gemeinsam mit Ihrer "Großen" zu machen -als kleine Entschädigung-? Halten Sie gemeinsam durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?