Frage: Probleme mit der Verdauung

hallo mein sohn ist 4 jahre alt und hat von anfang an probs mit dem aa gehabt! nach dem trocken werden im juli letzen jahren, gabs immer wieder schwierigkeiten im kiga, weil er aa in die hose macht und sich nciht meldet er merkt aber sehr wohl das er aa macht! er will deswegen einfach nicht auf toilette. was kann da los sein bei ihm? ihm ist es auch egal, wenn ich ihn bestrafe wenn er aa in der hose hat. selbst esinen heißgeliebten schnuffie kann ich ihm ohne prob dann wegnehmen. haben sie einen rat?? lg ines

Hallo Ines Erklären Sie Ihrem Sohn mitfühlend und ohne vorwurfsvoll zu wirken, dass er vorübergehend eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" wird anziehen müssen, da die Erzieher nicht die Zeit haben werden ihn umzuziehen und dass er sonst ertragen muß, dass die anderen Kinder ihn auslachen, weil er so unangenehm riecht und sie auch nicht mit ihm spielen möchten.- Vielleicht hat er Angst davor, auf die Toilette zu gehen, weil er gezielt drücken muß und das Wasser evtl. an seinen Po zurückspritzt? Fragen Sie ihn mal Danach und legen Sie ggf. 2-3Blatt Papier in die WC-Schüssel um ihm mit viel Verständnis diese Angst zu nehmen. Zeigen Sie ihm bewußt die extra für Kinder gebauten Toiletten im Kiga und bieten Sie ihm zu Hause evtl. einen Kinder-Toilettensitz an, damit er nicht in die Schüssel rutscht, weil sein Po noch recht klein ist. Merkt er, dass Sie ihm helfen möchten, diesen Schritt zu erlernen und dass Sie nicht mit ihm schimpfen, wird er sicherlich eher zum Lernen/Üben bereit sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?