Frage: Probleme mit den Kindern

Hallo, Meine beiden Kinder 6und3 hören nicht mehr auf das was ich ihnen sage.Bei der Grossen ist es ganz Schlimm.Blockt ab ,ist Eifersüchtig auf die Kleine,rechnet mir alles vor ,was diese Bekommt und was ich mit ihr tu.Schmeist mir Sprüche an den Kopf zb. Du dofe Mama du bist so Blöd.Wenn sie aber was will soll ich es sofort tun.SWas soll ich tun ?Heule nur noch undschrei sie jetzt auch an.Mir gehen einfach die Nerven durch. Bitte helfen sie mir Petra

Hallo Petra Informieren Sie Ihre "Große" immer mal so gelassen wie möglich darüber, dass Sie sich bemühen, es ALLEN Familienmitgliedern recht zu machen und gerecht zu sein und dass sie mal überlegen soll, was sie selbst alles darf und bekommt im Gegensatz zu ihrer Schwester. Werden Sie mit "doofe Mama" o.Ä. beschimpft, antworten Sie ihr ganz ruhig, ob Sie ihr mal "doof" erklären sollen, da sie scheinbar doch noch zu klein ist, um das Wort richtig einzusetzen. Auch kann eine doofe Mama ihr nichts geben, sie nicht trösten usw.- Dann drehen Sie sich um und verlassen den gemeinsamen Raum oder gehen wenigstens in eine andere Zimmerecke, um einer eigenen Aktivität nachzugehen und sich nicht weiter um das Theater Ihrer Tochter zu kümmern. Damit Sie aber auch selbst mal wieder "auftanken" können, um wieder angemessen zu reagieren, empfehle ich Ihnen, irgendwie eine Auszeit für sich selbst zu organisieren. Auch 2 Std./Woche, auf Die Sie sich vorab freuen können, helfen schon ein wenig. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?