Frage: Probleme mit 6 jährigen

Guten Tag, Seit 2 Wochen kenne ich meinen Sohn 6 nicht wieder. Er ist gerade eingeschult worden. In der Schule ist alles OK. Zu Hause benimmt er sich total daneben. Er ist oft sehr wütend stampft mit den Füßen auf und sagt er mache was er will ! Gestern meinte er, ich will das du tot bist. Das hat mich schon sehr schockiert! Außerdem beschimpft er uns mit sehr schlimmen Wörtern. Arschloch usw. Das kennen wir nicht von ihm. Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit ihm. Er will Abends nicht schlafen und ist dann Morgens total geschafft. Er geht um 20:00 ins Bett und schläft oft erst gegen 22:00 / 22:30 ein. Bei Ermahnung meint er nur ich brauche keine Familie ich mach was ich will! Wie verhalte ich mich richtig? Bestrafung? Verbote? Verzweifelt.

Sylvia Ubbens
Liebe Lully, in der Schule gibt es viele Strukturen und Regeln. Das ist erst einmal anstrengend für ein Kind. Ihr Sohn schafft am Vormittag, sich an die Regeln zu halten und sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Das macht ihn müde und frustriert. Diesen Frust lässt er zu Hause raus. Zeigen Sie auf der einen Seite Verständnis. "Ich verstehe, dass du wütend bist. Ich möchte dir gerne helfen. Weißt du, wie ich dir helfen kann?" Und machen auf der anderen Seite deutlich, dass Sie nicht gerne hören, was er sagt. "Ich finde es nicht schön, wenn du sagst, du möchtest, dass ich tot bin." Fassen Sie sich dabei kurz, damit er nicht zu viel Aufmerksamkeit für seine Aussagen bekommt. Haben Sie ein wenig Geduld. In ein paar Wochen wird sich Ihr Sohn an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben und wieder ausgeglichener sein. Er wird wieder früher einschlafen und damit tagsüber entspannter sein können. Viele Grüße Sylvia