Frage: Probleme mit 22-monatiger Tochter

Ich bin inzwischen ratlos, wie ich noch mit meiner Tochter (22 Monate) umgehen soll. Sie gehorcht überhaupt nicht, was zu erheblichem Zeitverlust im Tagesablauf und somit auch zu häufigen Spannungen führt. Leider half mir die Lektüre von Dreikurs „Kinder fordern uns heraus“ und „Jedes Kind kann Regeln lernen“ von einer anderen Autorin nicht sehr viel weiter. Besonders der Vorschlag, das Kind mit den natürlichen Folgen seinens Verhaltens zu konfrontieren, fällt mir in der Umsetzung oft schwer. Wenn sie sich zum Beispiel nicht freiwillig anziehen läßt (sie läuft weg, wenn ich sie fange, wehrt sie sich nach Kräften, kratzt, schlägt aus...), kann ich ja nicht ohne sie aus dem Haus gehen und auch nicht mit einem nackten Kind....Ich habe schon so getan, als verließe ich die Wohnung ohne sie, worauf sie mir weinend nachrannte und sich für dieses eine Mal auch anziehen ließ, leider ohne jeden weiteren Erfolg. Entsprechend der genannten Lektüre sind wir bereits in einen Machtkampf verwickelt, aus dem ich selber bislang nicht herausgefunden habe. Ich liebe meine Tochter, aber inzwischen nervt es mich auch gewaltig, dass sie mich von früh bis spät kontrolliert und auch jedes Gespräch zwischen meinem Mann und mir erfolgreich zu stören vermag. Sie war ein zartes Frühgeborenes, dem ich vielleicht wirklich zu viel verwöhnende Fürsorge zuteil werden ließ. Inzwischen ist sie fast so groß wie eine 3-jährige und durchaus fit. Da mein Mann ein Programm nach dem Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ unterlief, gehe ich noch heute mit ihr zu Bett bis sie eingeschlafen ist. Das dauert seit einiger Zeit manchmal „ewig“, so dass ich die Abende hauptsächlich mit ihr und nicht mit meinem Mann verbringe. Eine Zeitlang ging es ganz gut so: 8.00 aufstehen, 13.30 Mittagschlaf, 21.00 Bett. Jetzt ist sie mittags nicht mehr richtig müde, hält es aber doch nicht bis wenigstens 19.00Uhr aus, sondern schläft gegen 17.00, wo sie geht oder steht ein, nicht ohne vorher um ihre Nuckelmilch gebrüllt zu haben. Sie kann dann aber natürlich noch nicht durchschlafen und wir sind dann bis mindestens 23.00 mit ihr „gesegnet“. Nachts schläft sie bei mir im Bett und verlangt bei jedem Aufwachen teilweise noch die Brust, meist jetzt aber ihre Milchflasche. Sie trinkt nachts zwei Flaschen Milch! Wenn ich die Milch verdünne zum Abgewöhnen, weckt sie mich umso häufiger. Wenn ich die Milch ganz versage gibt es ein Riesengebrüll- und das Wand an Wand mit nicht gerade wohlmeinenden Nachbarn! Tagsüber ist mir auch schon die Hand ausgerutscht, wenn sie trotz mehrfacher Anmahnung Sachen willkürlich kaputtgemacht hat. Ein weiteres Problem ist, dass sie sich auf verkehrsreichen Straßen nicht führen läßt (ich sie also in den Buggy schnallen muß) und sie somit vom Spaziergang doch nur wenig Bewegung abbekommt... Oder sie läuft mir im Supermarkt davon, empfindet dies als lustiges Spiel, im Einkaufswagen steigt sie aus und bringt sich somit auf diese Weise in Gefahr. Laut meinen Schilderungen muß sie jetzt als unausstehliches Monster erscheinen. So ist es natürlich nicht, aber hilflos bin ich manchmal schon und danke schon vorab für Ihre Antwort! Grüße von Andrea

Hallo Andrea Ihre Tochter wird Sie solange provozieren, bzw. austesten, wo ihre Grenzen liegen, bis sie merkt: bis hierher und nicht weiter! Setzen Sie sich durch; natürlich nicht, ohne Ihren Wunsch vorher zu begründen. Lässt sie sich nicht anziehen, zeigen Sie ihr (ohne zu schlagen, versteht sich), wer der Stärkere ist: Es wird sich angezogen, weil wir einkaufen gehen und damit BASTA! Bleiben Sie möglichst gelassen, auch wenn`s in Ihrem Inneren anders aussieht! Erklären Sie ihr, dass sie tagsüber gerne soviel Milch trinken kann, wie sie mag, dass es für die Nacht aber nur ungesuessten Tee oder Wasser gibt, damit nicht alles voll kleckert. Halten Sie konsequent durch -auch wenn sie vor lauter Wut weint! Sprechen Sie vorher mit den Nachbarn über Ihr Vorhaben. Fragen Sie sie nach der Erziehungsmethode, die sie anwenden würden. So fühlen sie sich an Ihrem Problem beteiligt und zeigen vielleicht etwas mehr Verständnis!- Auf verkehrsreicher Strasse ist es unbedingt erforderlich, dass Ihre Tochter an Ihrer Hand geht. Wehrt sie sich mit allen Mitteln, nehmen Sie sie konsequent nur noch im Buggy mit oder halten Sie sie trotz aller Proteste an der Hand. Das sieht dann manchmal für die übrigen Passanten etwas "brutal" aus; aber letztendlich haben Sie die Verantwortung, Ihren Schatz in eine sichere Selbständigkeit zu führen und nicht die Anderen! Setzen Sie sich konsequent aber liebevoll durch, damit Ihre Tochter lernt, dass es Grenzen und Regeln gibt, die sie einzuhalten hat. Starke Nerven, Gelassenheit und: bis bald?