Frage: Probleme mit 2-jährigem! (vorsicht lang)

Hallo Frau Schuster! Das größte Problem haben wir mit dem Schlafen! Er (2 1/4) will einfach weder alleine schlafen gehen, noch in ein anderes Bett als in meines. Wird seinen Wünschen nicht Folge geleistet beginnt er hysterisch zu schreien... Wenn ich ihn ignoriere und das Zimmer verlasse wird er nur noch zorniger (sodass auch die Nachbarn zu klopfen beginnen und teilweise sogar denken ich würde mein Kind mißhandeln weil er so extrem schreit!), und gutes Zureden bringt überhaupt nichts, er schreit einfach weiter... Am schlimmsten ist es wenn ich Besuch habe. Wenn es dann Schlafenszeit ist und ich ihn ins Zimmer bringe steht er nach zwei Minuten wieder da. Wenn ich ihn dann wieder ins Bett lege wiederholt sich das Spielchen und das geht oft bis Mitternacht so weiter. Das Ganze geht dann so lange bis er w.o. hysterisch wird und mir die Hölle heiß macht. Ich weiß mir da echt nicht mehr zu helfen! Das Nächste ist, dass er in keinster Weise folgt. Er läuft davon, setzt sich zu fremden Leuten (und würde auch mit denen mitgehen, schnorrt und hört überhaupt nicht auf mich. Ich habe es mit Zurückholen versucht, mit Erklärungen warum und wieso er das nicht darf,nem Klaps auf den Po - nichts nutzt. Nachdem er beginnt hysterisch zu schreien läuft er sofort wieder davon und das Spiel beginnt von vorne und geht ewig so weiter... Damit wird einfach jeder Ausflug zur Qual. Ich weißt einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe Sie können mir da irgendwie weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus! Manuela

Hallo Manuela In diesem Alter haben die Kleinen auf Grund Ihres großen Bewegungs- und Erfahrungsdranges Angst, irgend Etwas zu verpassen, wenn sie ins Bett gehen, um dort schlafen zu müssen. Regen Sie Ihren Sohn zum freiwilligen "Schlafengehen" an, indem Sie ihm erlauben, im Bett noch eine "Bettkassette hören zu dürfen oder ein wenig zu spielen. Wandeln Sie ggf. seinen Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen -ebenfalls mit Kassette o.Ä- in einer gemütlich hergerichteten Kuschelecke in Ihrer Nähe um. Sprechen Sie gleich zu Beginn eines Spaziergangs, Besuchs o.a. Unternehmung über die möglichst logischen Folgen, wenn Ihr Sohn sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Handeln Sie anschließend bitte entsprechend konsequent, damit Ihr Sohn lernt, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?