Frage: Probleme aller art mit einem fast 3 jährigen (auch an alle)

Hallo, zuerst unsere jetzige situation. Mein Sohn (Noah) wird im Juli 3Jahre, der zweite Sohn (Jason) wird diese Woche 2 Monate. Seit der geburt von Jason läuft bei uns der Haushalt komplett schief. Mir ist klar das es Kinder gibt die eifersüchtig sind und so, aber ob das beim Noah Eifersucht ist, wag ich manchmal zu bezweifeln. Also, als ich schwanger war, haben wir dem Noah alles erklärt und Ihn auf seinen Bruder gut vorbereitet, er hat sich total gefreut. Als der Jason geboren wurde, ist der Noah fast aus der Hose gesprungen vor freude. Dann kammen wir nachhause (wohnen bei den schwiegereltern, haben nur 1 Schlafzimmer für uns alle), die erste Nacht war total schlimm, der Jason streckt sich oder so und gibt nur einen einzigen pips von sich, da ist der Noah schon wach, und fängt an zu heulen, seit dem schlaf ich auf dem Sofa mit dem Kleinen. Noah fängt jedesmal an zu heulen, wenn der Jason weint. Noah fängt jedesmal an zu heulen, wenn man ihn nur anschaut, er hat angst vor leuten die er kennt, er heult wenn wir mal besuch bekommen. Er heult beim Essen, weil er nicht essen will, er heult bei jeder nur möglichen gelegenheit. Nun wie sie bestimmt verstehen werden, zert es total an den nerven, wenn einer ständig ohne jeglichen grund weint. Wenn man ihn fragt warum er denn weine, kommt nur "nur so", "keine Ahnung" usw. Wir versuchen ihm zu erklären, das er jetzt der große Bruder ist, und Jason nur ein Baby das noch nichts kann. Das der Jason nur weit weil er noch nicht sagen kann, was er möchte, und der Noah ja alles sagen kann.Da muss der Noah nicht weinen, sondern muss nur sagen was er will, da kommt vom Noah nur immer ein "jaaaaaaa", und beim nächten mal gehts wieder von vorne los. Momentan ist er auch einfach hin und her gerissen er weiß einfach nicht, wer recht und unrecht hat, auf wen er hören soll. Es ist klar ein Kind sucht sich das aus, was ihm besser gefällt/passt. Da wir bei den Schwiegereltern wohnen, ist er öffters unten bei der Oma (was ich nicht gern sehe), diese ist total anders eingestllt, was unsere Erziehungsmethoden angeht und erlaubt ihm alles das was er bei uns nicht darf, verhetschelt ihn von vorn bis hinten, zieht auch keine konsequenzen aus seinem handeln. Nun hört man vom Noah eigentlich nur eins, sobald er aufwacht heißt es "ich will zu oma". Wenn er aber unten war und dann wieder heim kommt, ist er wie ausgewechselt, er hört überhaupt nicht. Wenn man ihm sagt sowas darfst du nicht machen/sagen, dann heißt es "aber oma habt gesagt/erlaubt". Nach einigen gesprächen mit der Oma, haben wir gemerkt das es einfach keinen Sinn hat, ihr etwas zu erklären, da die das einfach nicht einsehen will, es heißt immer nur "ich habe auch 4 Kinder erzogen, ich weiß was richtig und was falsch ist". Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr, bitte helfen sie uns. Mit freundlichen Grüßen Lusi Wir wissen uns einfach nicht mehr zu helfen.

Hallo Lusi Ihr Sohn scheint im Moment seine sichere Orientierung verloren zu haben und benötigt nun sehr viel liebevolle Zuwendung von Ihnen. Gönnen Sie ihm ganz bewußt eine Möglichkeit, sich zurückziehen zu können, indem er z.B. unter einem Tisch mit Hilfe einer Decke eine "Bude" bauen darf, dort ungestört ein Bauwerk stehen lassen oder eine Cassette hören kann o.Ä. Das Weinen seines Bruders kann er nur als "Leiden" verstehen, da er selbst auch noch ein Kleinkind ist. Es tut ihm weh, seinen Bruder leiden zu sehen, sodass er mitweint -auf Ihre Hilfe hoffend-. Bestätigen Sie ihm dann anschaulich, dass sein Bruder z.B. vor Hunger weint oder vor Müdigkeit und weisen Sie ihn auf das zufriedene Gesicht von Jason hin, wenn er getrunken hat, bzw. schläft. Geben Sie ihm auch liebevoll aber bestimmt zu verstehen, dass bei Oma andere Regeln gelten als bei Ihnen und dass Oma viel mehr Zeit hat, ihn zu verwöhnen, als Sie, die ja auch für mehrere Leute essen kochen, putzen, waschen, einkaufen... muß. Geben Sie ihm häufig die Möglichkeit, Kontakt zu anderen Kindewrn aufzunehmen, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird. Unternehmen Sie ganz bewußt auch mal mit Noah als Ihrem "großen" Sohn ganz alleine Etwas, während die Oma auf den Kleinen aufpassen DARF. Noah muß das Gefühl haben, einfach unentbehrlich zu sein und genauso geliebt zu werden, wie sein Bruder. Liebe Grüße und: bis bald?