Frage: Probiert und ißt nichts Neues

Hallo, es geht wieder einmal um das Essverhalten unseres 3jährigen Sohnes. Seit er ca. 18 Monate war ist es das Hauptthema Nr. 1 in unserer Familie. Er ernährt sich ausschließlich von Butterbrot, Leberwurstbrot, am liebsten trockenen Brötchen oder Brot, Fruchtzwerge oder Fertigobst aus dem Becher (z.B. von Hipp),Plätzchen oder Kuchen und als warmes Essen Fertiggriesbrei, Milch, Saft, Wasser und manchmal Tee. Er ist nicht dazu zubewegen neues zu probieren. Wichtig ist es uns dabei das er es probiert und nicht unbedingt ißt. In unserer Familie gibt es natürlich viele Diskussionen beim,- über und während des Essens (narürlich völlig verkehrt), aber es geht langsam an die Substanz und können wir auch nicht immer vermeiden.Es ist schon total auf unser Kind abgefärbt. Er ist sehr misstrauisch und er fragt oft vorher schon was es gibt und wenn es kein Griesbrei ist, gibt er uns gleich zuverstehen das er das andere nicht Essen will. Auch im Kindergarten macht man sich Sorgen um unser Sohn. Zum Mittag bekommt er meistens eine Scheibe trocken Brot oder Brötchen. Er möchte aber das gleiche Essen hingestellt bekommen wie die anderen Kinder auch. Wir gehen schon seit einiger Zeit zu einer guten Kinderpsychologin. Sie soll uns Fehler aufzeigen die wir in der Erziehung unseres Sohnes falsch machen. Aber irgendwie bringt es nichts oder wir können ihre Ratschläge nicht umsetzen. Wie sollen wir weiter vorgehen. Am liebsten würde wir überhaupt nichts mehr unternehmen und alles der Zeit überlassen, aber nach einer gewissen Zeit geht die Sorge um unser Sohn und seiner Ernährung von vorn los. Was Raten Sie uns? Kann man das Essverhalten eines 3jährigen Kindes schon in einer Kur behandeln (die meisten Eßstörungen gehen oft darum das zuviel gegessen wird). Oder sollen wir uns darüber überhaupt keine Gedanken mehr machen? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Verlassen Sie sich auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt und: unternehmen Sie bezüglich des Eßverhaltens Ihres Sohnes bitte gar nichts mehr!! Solange es in Ihrer Familie Thema Nr.1 ist, KANN die gemeinsame Mahlzeit für NIEMANDEN zum Genuß werden und provoziert geradezu spätere Eßstörungen. Scheint Ihr Sohn insgesamt ausgeglichen, zufrieden und gesund (evtl. den Kinderarzt befragen), wird er auch die Nährstoffe aufnehmen, die er benötigt! Probieren Sie einmal den von Agnetha beschriebenen Tipp aus, während Sie selbst versuchen, die Mahlzeiten zu genießen und Ihrem Sohn diesen Genuß auch zu zeigen. Unterstützend wirkt evtl. auch das Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold", das Sie z.B. in unserem Buchshop versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Auf das (veränderte) Verhalten Ihres Sohnes in ca. 2Wochen warte ich schon mit Spannung :-)) Liebe Grüße und: bis bald?