Frage: plötzlicher Trennungsschmerz

Chris
Schönen guten Morgen. Folgendes: mein Sohn wird im Juni 4. Seit Aug 2014 geht er in eine altersgemischte Gruppe. 18 Kinder mit drei Erzieherinnen. Die Eingewöhnung verlief sanft und gut. Es gab immer mal wieder Probleme die er dort meistern musste. Ging aber denke ich immer gern. "Mams Du kannst jetzt gehen" Normale Probleme wie sie in der kita auftreten. Streit mit einem jungen. Reibereien. Einmal hatte er eine große wunde hinter dem Ohr. Wollte nicht darüber reden und keiner hatte was gesehen. . . aktuell: er mag nicht mehr gehen. Einen Tag ging der Abschied noch. Er war traurig aber es war ok. Ich traue ihm zu dass er es packt. Darum redeten wir darüber Wie er mit dem Gefühl umgehen kann (kam von ihm aus) und gingen morgens wieder los dieses mal gab es geschrei. Die Erzieherin musste ihn schreiend wegtragen. das tat auch mir sehr weh. Denn das vertrete ich eigentlich nicht aber ich dachte da muss er einmal durch jetzt Denke ich es war falsch Er ist seit dem extrem anhänglich traut sich nichts allein lässt sich auch von Tante nicht betreuen er hat sich in kurzer Zeit sehr geändert. Ich erkenne ihn nicht wieder das macht mir sorgen ist er mit der kita überfordert? Die Erzieherin meint, er ist kognitiv sehr weit für sein Alter. Er spielt nicht mit kindern in seinem alter und Kontaktaufnahme zu den älteren die ihn interessieten fällt ihm noch schwer ich denke er steckt er in einem großen Entwicklungsschritt, der ihn noch überfordert und von daher steckt er nun in einer Regression. was mache ich nun? Eine Woche ließ ich ihn nun Zuhause. ..... (Ich bin alleinerziehend und Denke dass ihm gewisse Entwicklungsschritte aufgrund fehlender zweiter bezugsperson Schwerer fallen -> loslösung. Und er aufgrund dessen regressiv reagiert. Aber das ist nur eine, meine, Vermutung. ---negative Trennungserfagrungen in der früheren Kindheit hatte er soweit nicht)

Sylvia Ubbens
Liebe Chris, Ihr Sohn hat nicht die Trennungsangst, weil Sie ihn einmal schreiend in der Kita gelassen haben. Viele Kinder haben eine Phase, in der sie nicht sehr gerne von Mama getrennt sind. Vielleicht mag Ihr Sohn in der Kita bleiben, wenn Sie ihm versprechen können, dass Sie beim Bringen oder Abholen noch ein Buch gemeinsam lesen, ein Puzzle legen o.ä., so dass Ihr Sohn merkt, dass Sie an seinem Tag teilhaben. Am Montag wird Ihr Sohn sicherlich nicht in die Kita gehen wollen. Er weiß nun, dass es die Möglichkeit gibt, zu Hause zu bleiben. Stellen Sie als Tatsache fest, dass Kinder in den Kindergarten gehen und Sie arbeiten gehen (falls Sie arbeiten) oder einkaufen müssen oder andere bestimmte Dinge erledigen. Vielen Kindern gibt es Sicherheit, wenn Sie konkret immer wieder gesagt bekommen, was Mama macht, während sie selbst in der Kita sind. Viele Grüße Sylvia