Frage: Plötzlich total anhänglich mit 5 1/2 HILFE !!!

Guten Tag Frau Schuster, nachdem ich ja nun letztens geprahlt habe, dass es mit meiner Tochter keine großen Probleme gibt ..... stehen wir nun doch vor einem solchem! Meine Tochter ist 5 1/2 und geht nun das 3. Jahr in den Kiga. Sie wird vorraussichtlich im Sommer als Kann Kind eingeschult. Unser Problem ...... aus heiterem Himmel mag sie seit 3 Wochen nicht mehr in den Kiga gehen. Sie hat ihn immer geliebt und wollte selbst als sie krank war immer dahin. Ich dachte es hängt mit unserem Urlaub zusammen den wir inzwischen gemacht haben. Jetzt nach dem Urlaub möchte sie aber immer noch nicht. Es war wohl nichts passiert, außer dass sie sagt, sie mag mit ihren Freundinnen nicht mehr streiten ..... streit gibt es da schon ab und zu unter Mädels, laut Erzieherin aber nichts Dramatisches. Dann sagt sie, ihr ist es einfach zu langweilig dort und sie möchte lieber bei mir sein. Das bei der Mama sein ist wohl der Hauptgrund, denn sie ist seit dieser Zeit wieder total anhänglich, ich kann nichts mehr ohne sie machen, als wäre meine Tochter nochmal 2. Selbst mit der Oma, die sie wirklich liebt, bleibt sie nicht mehr alleine. Sagt man dazu Verlustängste? Ihr gehen auch viele Dinge durch den Kopf, wo ich selbst denke, wie kommt sie darauf! Mit dem Kiga waren sie vor 4 Wochen bei der Feuerwehr wo man den Kindern einiges erklärt hat. Letzte Woche fragte sie dann, was denn passiert, wenn es hier brennt .... ob wir auf sie warten (man soll ja sofort rausrennen!) ..... was ist wenn Mama und Papa mitverbrennen .... was dann mit ihr passiert! Diese Gedanken haben mich schon ein sehr geschockt! Wir waren nur eine Woche in Urlaub, davor war sie die Woche nicht im Kindergarten, da sie schon am abend angst davor hatte und anfing zu weinen, nun will ich sie noch die 2 Tage vor Ostern hier lassen, da sie immer noch nicht will. Sie freut sich sehr auf die Schule aber das mit dem Kiga verstehe ich nicht ganz, selbst beim Kindergeburtstag habe ich sie weinend wieder mitgenommen! Was sollen wir jetzt tun. Wir können sie doch nicht schreiend in den Kiga bringen, sie ist doch keine 3 mehr, das hatten wir für 2 Wochen in der Eingewöhnungsphase, das ist doch aber etwas ganz Anderes. Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat Frau Schuster, plötzlich steckt man in einer Situation die man nie erwartet hätte. Meine Tochter ist übrigens fröhlich und munter wie sonst auch, nur die Mama muss immer in der Nähe sein, was mir als Mama leider auch nicht mehr ganz so leicht fällt! Vielen lieben Dank, Birgit

Hallo Birgit Dem Rat und der Erfahrung von Sonja kann ich nur zustimmen und empfehle Ihnen, Ihrer Tochter soviel Ihrer Nähe zu gönnen, wie machbar ist. Wie Ihre Tochter selbst schon sagt, ist es ihr im Kiga zu langweilig, während sie sich in Ihrer Nähe einer größeren Abwechslung sicher ist. Damit sie dennoch wieder gerne die Einrichtung besucht, sollte sie dort eine ganz besondere Aufgabe haben. So kann sie z.B. die Patin eines jüngeren, ängstlicheren, "neuen" Kindes sein; es beschützen, ihm Alles zeigen usw. Fühlt sie sich wieder sehr stolz und unentbehrlich und darf sie nebenbei noch 1-2 Interessengruppen besuchen, werden Sie die Zeit bis zur Einschulung hoffentlich gemeinsam recht gut überbrücken können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?