Frage: plötzlich sehr anhänglich und schüchtern

hallo frau schuster, mein sohn ist 22 monate und war immer sehr auf geschlossen und kontaktfreudig,doch seit ca.3 wochen hängt er mir immer am rockzipfel und hat angst vor fremden menschen er schämt sich auch immer auch vor verwandten und leute die er fast täglich sieht.auch der papa darf ihn nicht mehr ins bett bringen oder windeln wechseln ständig ruft er mama wenn man ihn anspicht und wenn ich dabei bin ,es darf sich kein anderer mit ihm beschäftigen.das ist aber nur in meiner anwesenheit so,sobald ich nicht da bin ist es kein problem wie verhalte ich mich richtig und ist das eine normale entwicklungsphase?die omas und opas schimpfen immer mit ihm wenn er sich so verhält und er sie nicht an sich ranlässt das tut mir leid denn er macht es ja nicht um sie zu ärgern ich möchte nur verstehen was in ihm vorgeht und es den großeltern erklären.ausserdem kommt er in vier wochen in den kindergarten. ich würde mich über einen rat von ihnen freuen und bedanke mich schonmal grüße anja

Hallo Anja Bitte geben Sie dem Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe so weit wie möglich nach. Er wird die auf ihn zukommenden Veränderungen spüren -sicherlich wird häufig über den Kiga-Eintritt gesprochen- aber nicht verstehen, was auf ihn zukommt, sodass er sich verstärkt verunsichert an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Sind Sie nicht erreichbar, wird Ihr Mann die Person seines größten Vertrauens sein. Enttäuschen Sie sein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen bitte nicht. Sobald er sich wieder sicher fühlt, wird er sich auch wieder zunehmend von Ihnen lösen und zu seinem gewohnten Verhalten zurückfinden.:-)) Diese Phasen des Fremdelns treten in der Entwicklung übrigens immer mal wieder auf; meist kurz bevor ein weiterer Entwicklungsschub vollzogen wird. Liebe Grüße und: bis bald?