Frage: plötzlich schlechter Schlaf - lang

Hallo Frau Schuster! Mein einjähriger Sohn hat immer super geschlafen. Seit einiger Zeit, nach einer Grippe, hatten wir Probleme mit dem Durchschlafen. Es war nachts nichts zu machen - da half nur 2 x die Pulle, verlängerte Pullen erkannte er! Ich habe dann hier gelesen, dass empfohlen wird, den Kleinen zu sagen, sie können nun durchschlafen, seien gesund usw. Für ein paar Nächte waren wir dann von 2 auf 1 Pulle. Aber diese eine Pulle war erst um 5, dann um 4, später um 2 Uhr. Jetzt sogar gegen halb 1 - es half wieder nichts, nur die Flasche. Nach einer verlängerten Pulle haben wir ihn 20 Minuten schreien lassen, sind rein, haben ihn beruhigt, es half nichts. Er wurde immer lauter und total hysterisch. Seitdem wird er dann gegen 6 Uhr wach und schläft nach einer Flasche bis 8 (hingelegt wurde er um 20 Uhr nach Brot + Pulle). Die letzten 2 Nächte waren dann die Krönung. Sonst schläft er ohne Probleme um 20 Uhr ein. Dann war er aber bis 22.30 Uhr wach und ist erst nach einem Viburcol (steht ja auch zur Beruhigung drauf) eingeschlafen. 23.30 Uhr wars vorbei. Wach, spielen, schreien, weinen. Also: Pulle und er schlief von 0.30 bis 2 Uhr. Wieder Theater! Um halb 4 haben wir uns entschieden ihm noch ein Zäpfchen zu geben, half nicht, also eine Pulle und kurz nach 4 schlief er dann bis 6.30 Uhr. Weil wir total k.o. waren und er wieder hellwach war und total hungrig schrie, hat er eine verdünnte Pulle bekommen und noch eine Stunde allein im Laufstall gespielt. Dann war er topfit, heute nicht weniger müde als sonst (im Gegensatz zu uns). Mittags wollte er auch überhaupt nicht schlafen, hat aber irgendwie geklappt. Nachmittags war er super drauf und jetzt, seit 20 Uhr liegt er, weint und schreit er wieder. Das war davor den Tag fast dasselbe. Was ist aufeinmal los mit ihm? Ernährungsmäßig haben wir wenig verändert. Er ißt seit ein paar Wochen am Familientisch mit. Vor gut 1 Woche habe ich von HA2 auf Altemil 2 gewechselt. Allergien sind nie aufgetreten. Er hat jetzt leichten Schnupfen, aber tagsüber keine Probleme beim Atmen. Die Flaschen trinkt er ohne abzusetzten und atmet durch die Nase, wenn auch etwas hörbar, also kann es nicht nur an der Nase liegen. Was können wir tun? Mein Mann hat in Kürze berufl. einige Schulungen und muß fit sein. Er steigert sich da mehr rein als ich und schläft dann noch schlechter/gar nicht. Ausweichmöglichkeiten hat er keine. Wir haben Angst, dass er jetzt seine Schlafgewohnheiten so sehr ändert, dass wir sie nur schlecht wieder auf "normal" kriegen. Er hat doch von 2 Monaten bis 11 Monaten durchgeschlafen, ohne Hunger und Durst........ Bitte helfen sie uns. Morgen schläft er bei Oma und Opa weil wir eingeladen sind. Sie wissen was die letzten 2 Nächte abgelaufen ist und meinen, dass er dort meist (wirklich) ruhiger und lieber ist. Und wir sollten die ruhige Nacht genießen. Sie machten das schon - ich wollte die Einladung schon absagen! Es geht so doch nicht weiter........... Ronja

Hallo Ronja Versuchen Sie doch mal, ihm statt Altemil 2 eine andere Folgemilch anzubieten, da er vielleicht die bisher gegebene Sorte nicht verträgt und/oder unter Blähungen leidet. Falls er gerade zahnt, bieten Sie ihm ein Zahnungsgel (Kamistad?) an um den Zahndurchbruch zu erleichtern, der viele Kinder -ähnlich wie ein Entwicklungsschub- vorübergehend unsicherer werden lässt. Gewöhnen Sie ihn nun möglichst an das Trinken aus einer Trinklerntasse, die Sie abends in seine greifbare Nähe stellen können, sodass er sich selbst Etwas zu trinken nehmen kann, wenn er wirklich Durst hat. Benötigt er nachts aber eigentlich "nur" Ihre liebevolle Zuwendung, bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodass er Ihre Nähe spürt, bzw. riecht. Bevor auch alle Familienmitglieder weiterhin nicht genügend Schlaf erhalten, überlegen Sie, ihm ein (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer zu stellen oder ihn mit ins Familienbett zu nehmen. Mit zunehmender Mobilität wird er in einiger Zeit von sich aus dann wieder sein eigenes "Nest", bzw. Zimmer wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?