Frage: Plötzlich Probleme mit Babysitter und Sohn!

Guten Morgen, wir haben plötzlich ein Problem mit unserem Sohn 2 Jahre. Vor einiger Zeit haben wir einen Babysitter (14 Jahre) engagiert. Klappte auf Anhieb super und wir waren überrascht. Scheinbar hat er jetzt kapiert, daß wenn sie kommt, daß wir dann gehen und es gab nur Geheule. Sobald wir weg waren hatte er sich dann aber beruhigt. Nur wenn wir jetzt sagen, daß Franziska kommt, dann sagt er immer sofort nein, nein. Also haben wir sie eingeladen nur zum Spielen zu kommen. Sodaß er wieder mehr Vertrauen gewinnt. Als sie kam fing er plötzlich so zu heulen an, daß er gleichzeitig gebrochen hat! Hat sich wohl so reingesteigert. Nach einiger Zeit ging es dann. Beim zweiten Treffen nur zum Spielen war er dann wieder so anhänglich und hat sich keine 5 Minuten mit ihr alleine beschäftigt ohne jammernd zu mir zu laufen. Sollen wir jemand neuen suchen oder erstmal eine Pause machen mit Babysittern. Irgendwie muß er ja da auch durch. 2x am vormittag bringe ich ihn in einen sog. Vorkindergarten wo er auch anstandslos für 3-4 Stunden bleibt. 2 Betreuerinnen und 10 Kinder. Können Sie mir einen Rat geben? Danke Walli

Hallo Walli Lassen Sie nach Möglichkeit erst einmal ein wenig Zeit bis zum nächsten Babysitting verstreichen. Ihr Sohn verbindet irgendeine unerfreuliche Begebenheit mit dem Auftauchen von Franziska. Vielleicht macht ihm Ihr Damit verbundenes Weggehen Angst, vielleicht hat aber auch Franziska ihn einmal zurechtweisen müssen; vielleicht hat er sich auch einmal einfach nicht wohl gefühlt als Sie weggingen. In diesem Alter kann Niemand die Mutter als vertrauteste Bezugsperson ersetzen, wenn man sich krank oder auch nur verunsichert fühlt! Nach ca. 4 Wochen könnten Sie dann einmal die Frage an ihn stellen, ob er mit Franziska auf einen Spielplatz o.Ä. gehen möchte.- Kommt es auf diese Weise wieder zu einem Vertrauensverhältnis zwischen den Beiden, steht einem Babysitting -wie bisher gewohnt- dann hoffentlich Nichts mehr im Weg. Liebe Grüße und: bis bald?