Frage: Plötzlich explosiv und mimosenhaft

Bobby_Car
Liebe Sylvia, erst einmmal ein groooßes Dankeschön, dass du unsere Fragen immer mit so viel Geduld und Verständnis benatowrtest! Du hast uns schon sehr oft weitergeholfen worüber wir uns sehr freuen. Nun ist es wieder soweit. Unsere 5,5 -jährige Tochter ist seit etwa 2 Monten nicht mehr wiederzuerkennen. Sie ist explosiv, knallt Türen, schreit und redet mit einer Wut, die mir regelrecht Angst macht. Sie rastet bei der kleinsten Klenigkeiten aus wie z.B. wenn ich ihr vor dem Essen sage, sie soll sich die Hände waschen. Sonst ist dies selbstverständlich sowohl für sie als auch für unseren 2,5-jährigen Pirat. Ab und an rastet sie aber gerade bei für sie selbst selbstverständlichen Sachen aus. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie ihre Oma extrem vergöttert. Die Großeltern wohnen sehr weit weg und wenn wir sie besuchen, bleibt sie oft auch mal für 1 Woche oder 10 Tage dort. Nun ist es mittlerweile so, dass sie ohne Omas Foto kaum noch einschläft und egal was ist, schreit sie immer nur "Oma, Oma". 5 Minuten später kommt sie dann als ob nichts gewsen wäre. Leider bekommt sie jede Woche mindestens 2 Pakete von Oma mit diversen Klamotten, Haarspangen,Büchern, Stiften usw. was mich persönlich auch extrem nervt, weil das Kind seit ihrem Geburtstag vor 5,5 Monaten mit Geschenken regelrecht bombardiert wird und sich über nichts mehr freuen kann. Ihre ständigen Stimmungsschwankungen können wir uns absolut nicht erklären, es kann sein, dass sie bei derselben Sache innerhalb einer viertel Stunde 2 extrem unterschiedliche Reaktionen zeigt. Dadurch wissen wir auch meist nicht, welche Reaktion auf eine einfache Aufforderung kommen könnte. Die letzte Nächte ist sie zudem extrem unruhig, sie schreit viel im Schlaf, meist sowas wie "nein, nein, lass das!" und wacht durchgeschwitzt auf. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nicht mehr will dass ich kontrolliere ob sie eingepullert ist. Kaum habe ich meine Hand hinten am Hosenbund, wehrt sie sich extrem. Leider neigt sie immer wieder zu Blasenentzündungen, so dass ich trotzdem dazu gezwugen bin zu kontrollieren vor allem, weil sie mich sonst anlügt und lieber in vollgepullerten Sachen stundenlang noch weiterspielt. Ich will hier keine Mutmaßungen anstellen, hab jedoch große Angst, dass sie von jemanden (Kindergarten, Musikschule, Tanzschule?) nicht so angefasst wurde, wie kleine Mädchen in diesem Altern angefasst werden sollten. Vielleicht - ich hoffe - bin ich einfach parnoid, ich wurde im Teenageralter auch zum Opfer gemacht und befürchte nun das schlimmste. Troz zahlreicher Versuche komme ich aber nicht an sie ran. Ich frage mehrmals am Tag, ob alles ok sei, ob sie Schmerzen hat, ob ihr jemand was getan hat, ob im KiGa alles ok gewesen sei...Die Antwort ist jedes mal negativ und ich merke selber, dass ich schon nerve. Wie kann ihr durch diese Phase helfen? Gibt es in diesem Alter eine generelle Tendenz zum explosiven Verhalten? Ist es nur eine "Phase" oder könnte mehr dahinter stecken? Wie komme ich an sie ran ohne zu nerven? Sonst ist sie immer so ein kleiner Engel, hat ein riesiges Herz aber diese explosive Reaktion bringt uns echt an unsere Grenzen. Vielen Dank für die Antwort und Deine Hilfe! Liebe Grüße Amelie

Sylvia Ubbens
Liebe Amelie, versuchen Sie, die nächsten vier Wochen mal ganz viel Ruhe und Routine im Tagesablauf zu haben. Verzichten Sie auf großartige Ausflüge oder sonstige Extras. Pakete der Oma legen Sie in der Zeit erst einmal weg. Diese kann Ihre Tochter später gebündelt bekommen. Ein Foto von der Oma kann sich Ihre Tochter neben das Bett hängen. Pullert Ihre Tochter regelmäßig ein, so dass Sie mehrmals täglich kontrollieren müssen? Ist es dann nur "so wenig", dass die Hose an sich trocken bleibt? Trotz regelmäßiger Blasenentzündung versuchen Sie auch in diesem Punkt Ihre Tochter nicht zu überfordern und lassen das Kontrollieren zumindest ein paar Tage weg. Sie haben in letzter Zeit mehrmals am Tag nachgefragt, ob alles in Ordnung ist usw. Sie haben keine Antwort bekommen, zumindest keine, "die Sie hören wollten". Ihre Tochter weiß, dass sie zu Ihnen kommen kann, um mit Ihnen zu reden. Je mehr Sie bohren und Ihre Tochter weiß, dass die verschiedenen Fragestellungen alle das gleiche Ziel haben, wird sie auf stur schalten und erst recht keine entsprechende Antwort geben. Insgesamt ist für Ihre Tochter vielleicht gerade viel los. Die Oma, bei der sie häufiger für längere Zeit ist, gerade erst ist Weihnachten vorbei, die vielen Pakete, womöglich geht es auf das Ende der Kindergartenzeit zu und die Einschulung naht, Mama, die dauernd fragt, der kleine Bruder, der flügge wird usw. Alle diese Sachen und noch viel mehr können zu unruhigem Schlaf führen, der wiederum zu Unausgeglichenheit am Tag führen kann und dies wiederum zu explosionsartigem Verhalten. Wie schon geschrieben, sollten Sie in den nächsten Wochen viel Gleichmäßigkeit im Alltag walten lassen und Ihrer Tochter gerne ein paar mehr Minuten alleinige Mamazeit gönnen. Voraussichtlich sieht die ganze Situation in vier Wochen schon wieder viel entspannter aus. Viele Grüße Sylvia