Frage: Plaggeist

Liebe Fr.Schuster Ich weiss, dass Sie häufig mit ähnlichen Fragen konfrontiert werden,ich lese immer erst alle möglichen Beiträge.Danke für die immer guten Tipps! Nun hat kein Beitrag genau gepasst. Meine Tochter streitet sich sehr stark mit anderen Kindern (sie wird 2 ) Das geht über schlagen, beissen, piecksen, manchmal bis Blut läuft! Am Anfang dachten wir ;na, tolles Selbstbewusstsein,aber wenns hart kommt, müssen wir einfach eingreifen. Alles erklären oder zurückgeben nützte bis anhin nicht... Kommt dazu, dass wenn sie von Mama ein Nein hört, sagt : "bösi Mama" und mich auch "plagt".tönt lustig, ist es aber nicht Was ist da noch zu tun?? Vielen Dank... Priska

Hallo Priska Es freut mich, dass diese Beiträge ein wenig zu Ihrer Meinungsbildung beitragen.- So individuell wie jedes Kind und jede Familiensituation ist, so individuell versuche ich auch zu beraten, obwohl es manchmal recht schwierig ist, da man das Gegenüber nicht persönlich sondern nur durch ein paar Zeilen kennt.- Zu Ihrer Frage: Halten Sie durch!! Gehen Sie weiterhin mit Ihrer Tochter zu dem "Rivalen" und fordern Sie sie auf sich zu entschuldigen, damit anschließend gemeinsam gespielt werden kann (evtl. mit Ihrer Anregung zu einer konkreten Beschäftigung). Vielleicht können Sie sich auch an diesem Spiel beteiligen? Informieren Sie nach der Tätigkeit Ihre Tochter darüber, dass es doch viel schöner ist Freunde zu haben und angelacht zu werden als Andere zu ärgern, die sich dann von ihr abwenden.- Werden Sie selbst von ihr geärgert(das "bösi Mama" sollten Sie überhören), sollten Sie ihr sagen, dass Sie sehr traurig darüber sind, da Sie sie eigentlich sehr lieb haben. Weil Sie aber ein Schlagen, Beissen u.Ä. nicht mögen, können Sie erst wieder mit ihr schmusen und spielen, wenn Ihre Tochter nicht mehr so schmerzhaft handelt! Handeln Sie liebevoll und konsequent, und denken Sie immer daran: Kleinkinder lernen durch Wiederholungen! Starke Nerven, viel Geduld und: bis bald?