Frage: Pipi in die Hose

Hallo Habe schon mehrfach berichtet. Meine Tochter ( 2,9) war eigentlich sehr zuverlässig tagsüber trocken. Erst traten Probleme auf mit dem AA machen (hatte ich auch berichtet, wollte kein AA machen auf der Toilette) Das klappt zwar jetzt auch, aber erst nach 5-6 Anläufen (Mama, muß AA, renn zur Toilette, kommt nichts) Irgendwann kommt es dann doch mal *gg* Nun nässt meine Tochter wieder ein. Einfach so mal so zwischendurch. Stellt sich auf die Wiese und macht sich nass. Oder macht Ihrer Freundin nach (Freundin war untenrum nackig und piselte auf die Wiese, meine auch, nur leider mit Hosen) Naja, das nachmachen verstehe ich noch, aber das später auf der Wiese obwohl ich sie erst 5 min, vorher in die Büsche gehalten habe!!!!!! Oder mal so abends einfach auf der Couch beim fernsehen. War das vielleicht alles zu früh für sie?? Oder kommt das einfach vor? Aber warum, wo sie doch weiß wie das läuft??? Ehrlicherweise platzt mir bei solchen Aktionen schon manchmal der Kragen. Ich schimpfe dann schonmal obwohl ich dieses nie nie wollte. Aber nach so vielen Wochen krieg ich das nicht in den Kopf. Was soll ich machen? Wie verhalten? Kann man Konsequenzen ziehen? Oder darüber wegsehen? Soll ich zur Freundin mit ihr gehen? Nicht das ich im Training wieder um Wochen zurückfalle weil sie solche Sachen sieht bei der Freundin (die kleine ist 6 MOnate jünger und fängt gerade an zu üben)? Was meine Sie? Danke und LG Andrea

Hallo Andrea Da Ihre Tochter eigentlich mit 2,9 Mon. schon recht verständig ist, sollten Sie ihr klar aber liebevoll sagen, wann sie in den Garten/die Büsche pieseln darf und wann nicht. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie sind, schon eine so "große und vernünftige" Tochter zu haben, die bestimmt schon ganz allein wie die Großen auf die Toilette oder den Topf gehen kann!- Bitten Sie sie, nach Ihnen zu rufen, wenn sie möchte, dass Sie ihr beim Popo-Abputzen noch ein wenig helfen. Loben Sie bei jedem noch so kleinen Erfolg. Macht sie Ihnen mehrmals auf die Möbel oder den Teppich, treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie ihr vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anziehen. Mit Der kann sie auch ganz alleine auf`s Klo gehen und gleichzeitig werden die Hosen oder Möbel bei unbeabsichtigten "Unfällen" nicht naß. Läuft die Freundin mit nacktem Po im Garten herum, sollte es Ihre Tochter ebenfalls dürfen; da sie ja (von Ihnen) eigentlich gelernt hat, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht.- Liebe Grüße und: bis bald?