Frage: phobische Züge?

Nina5223
Guten Tag! Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern, mache mir aber Sorgen um meinen Neffen, 10 Jahre. Vielleicht können Sie mir Ihre Meinung zur folgenden Situation geben; Mein Neffe hat Probleme anderweitig zu Essen im allgemeinen, besonders aber wenn dazu Besteck notwendig ist. Vor über einem Jahr hat mir meine Schwägerin erstmalig davon erzählt, dass er in keinem Gasthaus oder anderem Haushalt das Besteck verwenden könne, da es ihn davor ekelt. Hab es damals schon etwas merkwürdig gefunden, aber mit einer Phase abgetan. Gestern hat sie mir wieder davon berichtet, dass er außer zu Hause und bei der Oma kein Besteck verwenden möchte und dann gänzlich das Essen verweigert, wo er grundsätzlich schon seine Schwierigkeiten hat, da er bei (u.a. schulischem) Streß oder Druck das Essen verweigert. Meine Schwägerin sieht da leider kein Handlungsbedarf, da er schon essen werde, wenn er tatsächlich Hunger habe und zieht es ins lachhafte. Er ist sehr schlank, aber nicht untergewichtig. Seither geht es mir nicht mehr aus dem Sinn und kann das auch nicht mehr als Phase abtun. Ich frage mich, ob sich da eine Phobie entwickelt, will meiner Schwägerin aber nicht vor den Kopf stoßen, da es grundsätzlich ein schwieriges Thema ist und zu Differenzen führen könnte. Darüber hinwegsehen kann ich aber auch nicht, übertreibe ich? Vielen lieben Dank im Voraus! Nina

Sylvia Ubbens
Liebe Nina, die "Probleme" Ihres Neffens (Schulstreß usw.) wirken sich bei ihm auf den Bauch aus. Er hat dann Bauchweh und kann nichts mehr essen. Wichtig wäre hier die Frage, wie häufig dies vorkommt. Alle paar Wochen oder mehrfach in einer Woche? Ist ersteres der Fall, dann bräuchte nichts unternommen werden. Im zweiten Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden, um zu besprechen, wie Ihr Neffe lernen kann, mit Streßsituationen besser umzugehen, evtl. ist eine besondere Form der Ergotherapie o.ä. hilfreich. Bzgl. des Bestecks können Sie Ihre Schwägerin ansprechen, ob es nicht eine Option ist, dass Ihr Sohn ein extra "Ausgehbesteck" bekommen kann. Dies kommt in eine Dose, die Ihr Neffe immer bei sich tragen kann und das Besteck im Gasthaus, bei Freunden, bei einer Feier usw. benutzen kann, ohne beim Essen zugucken zu müssen. Viele Grüße Sylvia