Frage: Permanentes einmischen

junima2011
Hallo Frau Ubbens, Wenn ich mit meinem 5 jährigen Sohn bei meiner Mutter zu Besuch sind mischt sie sich in alle Kleinigkeiten ein! Ich hab schon alles versucht von freundlichem Hinweis dies doch bitte zu unterlassen bis zur forschen Zurechtweisung .. Es hilft leider gar nix. Es geht nur um Kleinigkeiten wie z. B ein Becher zu trinken... Ich stell ihm einen Becher hin, den er nicht so toll findet. Sie muss sich sofort einschalten und meint ich soll ihm einen anderen holen. Sie sagt sogar noch welchen ich nehmen soll... Ich frag mich was das soll? Zumal mein Sohn dabei ist und ich mir vorkomme wie ein Depp.Und wenn ich sag er soll ihn sich selber holen wird sie böse .. Sie würde ihn den ganzen Tag bespassen wenn er nicht in der Kita wäre ... Sie unterbricht sein Spiel mit ihren Ideen ... Ich werde langsam wahnsinnig und überlege ihn gar nicht mehr zu ihr zu geben .. Haben sie oder andere Mamas evtl Tips ..? Die verzweifelte Junima

Sylvia Ubbens
Liebe Junima, natürlich sind die Zurechtweisungen Ihrer Mutter im Beisein Ihres Sohnes nicht in Ordnung. Klären Sie in einem Gespräch Ihre Standpunkte, nehmen aber nur die Wichtigsten. Ein Punkt könnte sein, dass wenn Sie dabei sind, sich Ihre Mutter nicht einmischt. Sie sind die Mutter, Sie haben das Sagen. Mischt sich die Oma ein, Beispiel Becher, dann sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie nun nach Hause müssen. Sagen Sie Ihrer Mutter im entsprechenden Gespräch, dass Sie genauso handeln werden. Sind Sie nicht dabei, dann bestimmt die Oma, wie oft sie läuft, um den "richtigen" Becher zu holen usw. Auch das Einmischen ins Spiel wird sich Ihr Sohn nicht mehr lange "gefallen lassen". Er wird seiner Oma sagen, dass er lieber ... weiter spielen möchte usw. Dass sie ihn derzeit unterbricht, schadet ihm nicht. Er ist ja nicht ununterbrochen bei der Oma und hat dadurch zu Hause und in der Kita die Möglichkeit, seinen Spielideen ausgiebig nachzukommen. Viele Grüße Sylvia