Frage: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Sohn Ben, der inzwischen schon 4 Jahre alt geworden ist. :-) Das ist auch schon gleich der Anlass meines Hilfegesuchs, denn viele seiner Freunde/innen haben jetzt gerade den 4. Geburtstag und es finden einige Feiern statt, manche noch mit Begleitung der Mama, manche auch schon ohne. Heute war eine Feier ohne Mamas bei einem Mädchen, wo Ben jetzt zwar schon länger nicht mehr war, aber trotzdem zumindest 2-3 der anderen Kinder kannte. Trotz vorheriger Absprache, dass ich ihn nur hinbringe und dann wieder gehe, hatten wir dann das Problem, sobald er die anderen (neun) Kinder sah, war er wie versteinert, wollte nicht über die Türschwelle gehen und versteckte sich die ganze Zeit hinter mir. Dasselbe hatten wir auch schon bei einem anderen Kindergeburtstag, da waren wir Mütter allerdings mit dabei, sodass es da nicht so schlimm war. Ben war heute überhaupt nicht dazu zu bewegen, mit in den selben Raum mit den anderen Kindern zu gehen, wo ein Kennenlern-Spiel stattfand, er wollte nach Hause und fand plötzlich das Geburtstagskind angeblich doof usw.! Ich sagte ihm, es sei eine Feier ohne Mamas und dass ich gleich gehen muss, er solle doch bitte mit zu den anderen Kindern gehen, die kennen sich auch alle nicht oder nicht gut, aber es war nichts zu machen. Ich wusste nicht, was ich tun soll, man will ja den Leuten auch nicht die Feier verderben und ihnen ein bockendes heulendes schreiendes Kind da lassen (und dahingehend wäre es sicher ausgeartet, wenn ich Druck ausgeübt hätte), andererseits fand ich auch nicht gut, ihm jetzt nachzugeben und wieder mit nach Hause zu nehmen, und dabei bleiben konnte ich auch nicht ewig, weil meine kleine Tochter draußen im Auto saß und schlief. Komischerweise löste sich das Problem dann von selbst, als Ben aufs Klo musste und dann in dem kleinen Raum plötzlich seine Selbstsicherheit wiederfand und nach nochmaligem guten Zureden plötzlich zustimmte, jetzt doch mitzufeiern. All zu happy sah er zwar nicht aus, als er dann da zwischen den anderen Kindern saß, aber immerhin, er hat es gemacht. Was mich nur wundert und beschäftigt, und das ist mir bei der vorherigen Geburtstagsfeier auch schon aufgefallen: Ben ist bei beiden Feiern das einzige Kind gewesen, das sich so verhalten hat. Die anderen, selbst wenn sie keinen kannten, machten sofort alles mit und hatten Spaß, nur Ben weigerte sich konsequent den ganzen Tag, an den Spielen usw. teilzunehmen. Mir ist das irgendwie unangenehm und habe auch das Gefühl, die anderen Mütter schauen einen schief an, wieso mein Sohn sich in dem Alter so "babyhaft" noch aufführt. Dem letzten Geburtstagskind hat er sogar am Ende das Mitgebsel vor die Füße geschmissen "Das will ich nicht!" - peinlich! Ich frage mich dann immer, ob ich was falsch gemacht habe in der Erziehung, die anderen Kinder machen auf mich einen so viel vernünftigeren und wohlerzogeneren Eindruck auf mich in solchen Situationen. Ben meinte heute z.B., er findet das Geburtstagskidn "doof", "Ich mag die nicht mehr - ich HASSE sie!" Ich war nur froh, dass es außer mir keiner hörte. Ich weiß genau, dass er das nicht so meint, sondern so nur hofft, der unangenehmen Situation zu entrinnen, aber ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen soll, das anders zu lösen als durch solch unangenehmes Verhalten. Ich bereite ihn schon immer auf alles vor, weil er unvorbereitete neue Situationen hasst (z.B. muss ich jetzt schon Vorarbeit leisten für Fasching, damit er dann nicht wieder bockt, wenn sich im Kindergarten alle verkleiden), trotzdem, ob Feiern, Fasching, Martinszug - alles, was anders ist, das will er dann nicht mitmachen. - worauf sich andere Kinder das ganze Jahr freuen, für meinen Sohn scheint das alles der reinste Albtraum zu sein. Kann man denn in dem Alter schon ein Partymuffel sein? Und wie verhalte ich mich da am Besten? Gerade auch im Hinblick auf seine eigene am Wochenende anstehende Geburtstagsparty, wo er jetzt schon immer sagt, wo ich ihn positiv drauf vorbereite (Geschenke, Lieblingsspiele spielen, Lieblingsessen essen usw.), es soll aber keiner kommen und die Kinder sind alle doof und und und! Ich habe Angst, dass er es noch schafft, seine eigene Geburtstagsfeier zu "sabbotieren" und den Gästen mit solchen Sprüchen dann vor den Kopf zu stoßen. Er bringt es glatt fertig, sich heulend auf den Boden zu schmeißen,wenn ich die Tür auf mache und zu schreien "Der sollte nicht kommen!" (hat er schon mal bei Besuch gebracht). Das ist mir immer so peinlich, andere Kinder, die wir kennen, machen das nie, also muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben, oder?! Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen! :-/ LG und danke!!! Claudia

Hallo Claudia Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird insgesamt ein wenig sensibel und unsicher sein, was er mit beschriebenem Verhalten: Geschenk vor die Füße werfen, nicht wollen,... zu überspielen versucht. Versuchen Sie einmal, seine Stärken herauszufinden, lobend zu erwähnen und ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen (mit sanfter Gewöhnung in Ihrem Beisein). Dort wird er sehr schnell erkennen, wie unverzichtbar das Einbringen seines Könnens und seiner Persönlichkeit ist, was sein Selbstwertgefühl erheblich stärken wird. Ignorieren Sie so gut wie möglich das Verhalten anderer Kinder und stellen Sie keine Vergleiche an: Ihr Sohn ist EINZIGARTIG! Seien Sie stolz darauf, dass er sich von der Masse etwas abhebt und sorgen Sie für eine möglichst großer Zufriedenheit SEINER und IHRER Individualität! Liebe Grüße und: bis bald?