Frage: Panische Angst

Hallo! Meine Kleine (3,5 Jahre) hat panische Angst vor Masken und diesen Ganzkörperköstumen aus Plüsch, die meist irgendwelche Maskottchen darstellen. Sie hat sich an Halloween mal sehr stark erschrocken vor einer Maske (ist komplett ausgerastet und hat sich lange nicht beruhigt). Seit dem hat sie panische Angst. Wenn sie etwas von weitem nicht richtig erkennen kann, hat sie Angst es könnte ein "Halloween" - wie sie sich ausdrückt - sein. Wir können dann kaum weiter laufen, weil sie sich nicht traut. Diese Angst hat sie jetzt schon seit einem halben Jahr. Ab wann sollten Ängste eigentlich behandelt werden? Sie hat ständig Anmgst davor, dass ein "Halloween" kommt, also Jemand eine Maske aufhat. Was können wir tun? Haben schon viel versucht, aber nichts hat geholfen.

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie mit alten Hüten, Blusen von Oma, Hemden vom Papa, Handtaschen von der Tante,... mit Ihrer Tochter gemeinsam eine Verkleidungskiste zusammen; basteln Sie auch gemeinsam zunächst Schirmmützen, dann Masken und zeigen Sie, wieviel Spaß das Verkleiden macht. Erlauben Sie Ihrer Tochter, sich immer dann verkleiden zu dürfen, wenn sie es möchte und stellen Sie ihr das Anschauen im Spiegel zur Verfügung. Schaffen Sie dann eine Überleitung zu den Menschen, die sich an Halloween, Karneval usw. verkleiden und stellen Sie stets den Spaßfaktor in den Vordergrund. Wird Ihre Tochter auch dann noch von einer ständigen Angst verfolg, die sie im Alltag begleitet, empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über diese Ängste zu sprechen, der Sie dann mit Ihrer Tochter ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiter empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?