Frage: Panische Ängste

Hallo...... ich schreibe Ihnen heute, weil ich bei unserer derzeitigen Situation keinen anderen Ausweg mehr finde. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt, sie ist seit Anfang an ein ANGST-Kind. Das macht sich in alles Dingen des täglichen Lebens bemerkbar. Als Baby bzw. Kleinkind hatte Sie panik vor allen Männern. Es durfte Ihr in diesem Alter kein Mann auch zu Nahe kommen, sie schrie panisch bis dieser sich zurückzog. Das legte sich dann aber nach einigen Wochen von selbst wieder. Dann habe ich letzten Winter mit Ihnen das erste Mal Kontakt aufgenommen, weil sie panische Angst vorm Weihnachtsmann hatte. Jasmin hockte nur noch in einer Ecke im Wohnzimmer zum spielen, weil sie von dort aus die Türe nicht sehen konnte. Es ging so ca. 4 Monate bis sich diese Angst legte (durch Ignoration). Seit aber 2 Wochen hat sie den vorläufigen Höhepunkt ihrer Angst erreicht. Es geht ums schlafen bei Nacht bzw. ums einschlafen und die normalen Geräusche des täglichen Lebens wie Flugzeug, Zug, Motorrad oder Laster. Sobald Jasmin auch nur eines dieser Dinge hört bricht in ihr die totale Panik aus. Das heisst sie rennt panisch aus ihrem Zimmer und weint. Wenn ich sie dann in aller Ruhe und mit gutem Zureden wieder ins Bett bringe geht alles wieder von vorne los. Ich komme schon gar nicht mehr aus dem Zimmer raus da hopst sie schon wieder aus dem Bett. Sie schreit dann so sehr, dass sie sich fast übergeben muss bzw. sie steigert sich total in diese Situation. Anfangs hatten wir das Problem nur beim Einschlafen, seit 2 Nächten aber kommt sie willkürlich immer wieder und schreit ....schreit....schreit....bis zu zwei Stunden ging es letze Nacht. Ich habe dann heute ihre Erzieherin im Kiga darauf angesprochen. Ihr ist das Problem auch bekannt. Jasmin geht nicht mehr in den Garten zum spielen sondern steht den ganzen Morgen an der Türe und beobachtet nur. Angefangen habe das ganze Wohl am "Waldtag", als ein Zeppelin ganz tief über die Kindergartengruppe geflogen sei. Alle hätten sich gefreut, Jasmin aber verfiel in totale Panik. Meine Frage ist nun, ob es normal ist eine solche Angst an den Tag zu legen. Wie soll ich damit umgehen, sollen wir uns Hilfe suchen oder legt sich das mit der Zeit wieder. Des weiteren stellt sich die Frage ob es ratsam ist, Jasmin bei Nacht erst mal bei uns schlafen zu lassen, was aber sicherlich schwierig ist zwecks wiedereingewöhnung an ihr eigenes Bett.......Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Da sich die Ängste Ihrer Tochter nicht nur auf die Nacht sondern auf nahezu alle Alltagssituationen beziehen, empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt darüber zu sprechen, der Sie mit Jasmin ggf. an einen geeigneten Therapeuten vermitteln kann. Haben Sie schon mal ihre Seh- und Hörfähigkeit überprüfen lassen, da evtl. Schwächen beschriebene Unsicherheiten/Ängste hervorrufen KÖNNEN? Legen Sie abends ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen zu Ihrer Tochter ins Bett und gewöhnen Sie Jasmin mit erklärenden Worten und in Ihrer unmittelbaren Nähe (auf dem Arm? an der Hand?) an Alltagsgeräusche. Besuchen Sie z.B. mit ihr einen Flughafen; fahren Sie mit ihr im Zug und schauen Sie sich mit ihr gezielt Motorräder, Lastwagen usw. an. Empfehlen möchte ich Ihnen zusätzlich: "Neue Märchen, die den Kindern helfen" von Gerlinde Ortner und/oder : "Heilende Märchen, Geschichten, die Kinder stark machen", Angeline Bauer. Liebe Grüße und: bis bald?