Frage: Panikattacken

Seit neuestem bekommt mein Sohn (15 Monate) total die Panik, wenn er mich einmal nicht mehr sieht. Ich kann nicht `mal das Zimmer verlassen, ohne dass er nicht hysterisch zu Schreien beginnt. Einschlafen kann er auch nur mehr, wenn ich die Türe offen stehen lasse. Für mich ist das recht ungewohnt, da er bisher das genaue Gegenteil war. Sogar das Fremdeln war für ihn bisher ein Fremdwort. Früher war es ihm egal, wenn die Mama `mal nicht in Sicht- oder Hörweite war - solange er `ne Beschäftigung hatte. Auch bei "fremden" Leuten fühlte er sich recht wohl. Ich suche nun schon die ganze Zeit nach einem Auslöser für diese Situation, aber mir fällt nichts ein. Ist es normal, dass Kinder früher oder später total auf die Hauptbezugsperson fixiert sind? Und da sogar Panik bekommen, wenn sie "alleine" sind? Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort Alexandra und Lukas

Hallo Alexandra Es kann durchaus immer mal wieder eine Zeit kommen, in der Ihr Sohn sich unsicher fühlt und Hilfe bei Ihnen sucht. Solange, wie er sich aus dieser Unsicherheit oder Ängstlichkeit an Sie wendet, sollten Sie ihn helfend unterstützen. Richten Sie ihm in jedem Zimmer eine kleine Spielecke oder -Schublade ein damit er in Ihrer Nähe sein kann. Reden Sie sehr viel mit ihm und erklären Sie ihm immer wieder, dass Sie ihn nicht allein lassen. Bei entsprechender seel. und körperlicher Reife wird Lukas von sich aus wieder auf unbekannte Personen zu gehen und sich Schritt für Schritt -im wahrsten Sinne des Wortes- von Ihnen entfernen. Sorgen brauchen Sie sich deshalb nicht zu machen. Viel Geduld und Verständnis und: bis bald?