Frage: Opa im Krankenhaus, wie Kind erklären?

Guten Tag Frau Schuster, mein Vater wurde am Freitag Abend ins Krankenhaus eingeliefert mit akuter Atemnot. Er wäre fast erstickt, ist aber auf dem Weg der Besserung. Da Ayana von Fr/Sa Nacht dort geschlafen hat, hat mein Vater "sich zusammengerissen", damit sie das nicht mitbekommt und kaum lag sie im Bett winselte er nur "ruf schnell den Rettungswagen" und dann fuhr er 5 Min. später ins Krankenhaus. Der ärmste. Ich finde es ja toll, daß er auf Ayana Rücksicht nimmt - aber zu seinen Lasten? Nun ja. Aber nun zu meiner Frage: Jedenfalls ist Ayana dienstags immer bei der Omi und ich weiß jetzt noch nicht so genau, wie ich sie auf morgen vorbereiten soll. Soll ich sagen, daß der Opa im Krankenhaus ist? Weil: sie wird ihn ja suchen - bzw. vermissen. Oder soll ich einfach sagen "Deda (so nennt sie ihn) ist einkaufen oder ........" Sie wird von 8 - 17 Uhr dort sein, so daß es für einen Einkauf ziemlich lang ist und ihr Opa ist sonst immer da.... oder wäre es in Ordnung, wenn man sagt, daß er im Krankenhaus ist, weil es ihm nicht so gut ging? Ich mache mir deshalb Sorgen, WEIL wir ja derzeit mit Ayana diese "Therapie" machen, bezüglich der Angst vor Ärzten und ich weiß nicht, wie sie es auffassen würde?! Wäre da eine "Notlüge" okay? Ich müsste dann die Omi entsprechend informieren, damit wir uns nicht verplappern.... DANKE für Ihre Einschätzung. Dann noch eine ganz doofe Frage: Donnerstag sind wir ja wieder bei der Ärztin mit der Kleinen -s ie freut sich schon RIESIG... wir sind so dankbar: wäre es in Ordnung, wenn man eine kleine Aufmerksamkeit für die Ärztin mitnimmt, oder ist sowas übertrieben? DANKE Mira

Hallo Mira Leider schreibe ich wahrscheinlich schon zu spät, aber evtl. haben Sie vom Gefühl her ja schon richtig reagiert:-)) : Informieren Sie Ayana bitte nicht falsch sondern kurz und knapp, aber sachlich darüber, dass "Deda" ins Krankenhaus gefahren ist, weil ihm dort die Ärzte ganz besonders gut helfen können, damit er wieder richtig Luft bekommt. Diese Info wird ihr Verhältnis zu Ärzten bestimmt positiv beeinflussen, da ihr ja auch geholfen wird. Eine kleine Aufmerksamkeit können Sie sicherlich der Ärztin überreichen, die Ihrer Tochter ja wirklich sehr geholfen hat; aber eben nur eine Aufmerksamkeit, wie z.B. Merci-Schokolade, Kerze, eine Flasche Sekt... Diese Dankbarkeit ausdrückende Geste halte ich für keineswegs übertrieben sondern einfach nur nett. Liebe Grüße und: bis bald?