Frage: Ohne meine Mami, kann ich nicht einschlafen... und mit Papi will ich überhaupt nicht!!!

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Der Tipp von Ihnen mit nachmittags wecken war echt klasse und es klappt jetzt einwandfrei. Nach einer Stunde hat Fabian (mittlerweile 21 Monate) ausgeschlafen. Nun haben wir aber ein "Abendproblem": Er schläft nicht ohne mich ein. Wir haben ihn schon schreien lassen, dann ist er übers Gitter, obwohl der Lattenrost an der untersten Stelle war. Jetzt haben wir alles abgemacht und nur so ein Teil vornedran damit er nicht rausfällt. Alles schön und gut aber Fabian will gar nicht in seinem Bett schlafen, nur bei mir. Nervlich bin ich bald fertig, weil ich nachts immer aufwache und ihn zudecke bzw. rumdrehe. Ich muss mich seit letzten Mai, da lag er im Krankenhaus, mit ins Bett legen, war ja auch kein Problem, er hat ja immer nach 10 Minuten tief und fest geschlafen und ich konnte ihn dann in sein Bett legen. Seit ein paar Wochen, geht gar nichts mehr sobald er schläft und ich nur die Bettdecke bewege, sitzt er und will nicht mehr alleine schlafen. Schläft er und ich lege ihn in SEIN Bett, ist es ganz aus. Er will einfach nicht in sein Bett, dass geht dann schonmal bis abends um zehn. Bei meinem Mann hat er voll den Horror und schreit wie am Spiess. Er ist sogar richtig traurig, weil Fabian nicht zu ihm will. Sobald Fabian hört "Heut geht Papa mit dir ins Bett" brennen alle Sicherungen bei ihm durch. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. In ca. 2 Monaten ziehen wir um und da bekommt Fabian dann sein eigenes Zimmer, ehrlich gesagt, mir graut schon davor... Wir haben Fabian am Sonntag auch mal weinen lassen. Was macht er? Steigt auf sein Bett macht von dort das Licht an und drückt die Klinke runter. Ich hab gedacht, ich steh im Wald. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank Gruß von einer kreuzlahmen Simone

Hallo Simone Da Sie Ihren Sohn nicht mit im Familienbett schlafen lassen möchten und auch nicht schon mit ihm schlafen gehen möchten, hilft nur ein liebevolles, konsequentes Verhalten: Erzählen Sie Ihrem Sohn abends, während des tägl. gleichen Einschlafrituals mal eine (selbsterfundene?) Geschichte vom Sandmännchen oder einem Traumzwerg o.Ä., der immer dann die Kinder beschützt, wenn sie in ihren eigenen Betten liegen, die Augen geschlossen haben und schön schlafen.- Die meisten Kleinkinder lieben solche Geschichten! Bieten Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier als Beschützer in Form der Traumgestalt an und wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, wenn Jeder in seinem Bett gut schlafen konnte. Erzählen Sie diese Geschichte, während er schon in seinem Bett liegt und streicheln Sie ihn sanft dazu. Vergessen Sie bitte nicht, ihn am nächsten Morgen zu fragen, ob er den Sandmann gespürt hat.- Vielleicht kann der Papa der Fragende sein? Bringen Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurück, wenn er dennoch nachts zu Ihnen möchte. Erinnern Sie ihn dann an die Geschichte und an Ihre Abmachung. Auf die Reaktion warte ich gespannt! Nach 2-3Tagen, bzw. Versuchen, müßte er eigentlich erkannt haben, dass es sich in seinem eigenen "Nest" besonders gut schlafen läßt. Viel Erfolg und: bis bald?