Frage: Oh Hilfe, was kann ich tun????

Huhu, meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt. Sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Sie hat bis vor gut 3 Wochen super durchgeschlafen. Dann fing es an, daß sie Nachts wach wurde und nur ganz schwer wieder zum einschlafen zu bewegen war. Zuerst dachten wir sie wollte spielen, dann an Zähne und seit letzter Nacht meine ich sie hätte Angst in ihrem Zimmer zu schlafen. Letzte Nacht war die bisher schlimmste. Bisher hatte gut zureden und mal rausheben geholfen. Letzte Nacht gar nicht mehr. Dann habe ich es mal mit dem berühmten schreien lassen versucht. Dieses aber direkt bereut, da sie sich hat fast gar nicht mehr beruhigen lassen. Als sie dann nach dem auf den Arm nehmen sich erstmal beruhigt hatte, habe ich versucht sie wieder in ihr Bett zu setzen. Da war das Geschreie aber wieder da und sie hat sich mit gutem Zureden ohne auf den Arm nehmen auch nicht beruhigen lassen. Letztendlich habe ich sie bei mir im Bett schlafen lassen. Mein Mann hatte Nachtdienst. Sie ist auch fast sofort, ganz ohne weinen, eingeschlafen. Sie hat nur, als sie wach war, die ganze Zeit, nach meiner Hand gesucht. Wir haben sie nie ins Bett gesteckt um sie zu strafen oder ähnliches. Auch nicht das Bett als Laufstall mißbraucht. Ich habe nichts Neues eingeführt, oder den Rhytmus sonst irgendwie geändert worauf man das nächtliche Aufwachen schließen könnte. Sie geht eigentlich gerne ins Bett. Wenn wir sagen Heia machen, dann läuft sie mittags und abends in ihr Zimmer zu ihrem Bett. Zwischendurch hat sie mal eine Nacht durchgeschlafen, so wie die vorletzte, aber ich denke, daß sie da wohl supergroggy war und nicht anders konnte. Langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch. Denn selbst, wenn sie eine Nacht durchschläft, werde ich wach und lausche ob ich was aus ihrem Zimmer höre. Was könnte denn das sein? Wie können wir ihr helfen, daß sie wieder durchschlafen kann? Herzlichen Dank! Ciao Tanja

Hallo Tanja Schläft Ihre Tochter zufrieden in ihrem eigenen Bett ein, wird sie sich vor dem Alleine-Schlafen wahrscheinlich nicht fürchten, kann sich allerdings, wenn sie nachts mal aufwacht, nicht gleich im Zimmer sicher orientieren und beginnt weinend um Ihre Hilfe zu rufen. Evtl. genügt es schon, wenn Sie mitfühlend ein kleines Nachtlicht (Steckdosenlicht) brennen lassen und Ihrer Tochter ein Kuscheltier ganz bewußt als Beschützer und Trösterle in den Arm legen, während Sie ihr gleichzeitig erlauben, sich nachts eine Spieluhr anzustellen um schnell wieder einschlafen zu können. Lässt sie sich aber auf diese Weise nicht beruhigen und möchten Sie sich nicht gleich schon am Abend mit in Ihr Bett nehmen, setzen Sie sich nachts an ihr Bett, legen Sie ihr Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn und sprechen/singen Sie leise, bis sie sich beruhigt hat und wieder eingeschlafen ist. Auch in diesem Fall sollten Sie zusätzlich eine Spieluhr aufziehen, die ihr langfristig dann auch ohne Ihr Kommen ausreichend Sicherheit vermitteln wird. Liebe Grüße und: bis bald?