Frage: Oh dieses Kind

Hallo !! Also langsam bringt sie mich zur Weisglut !!! Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, wie ich meiner Tochter beibringen soll, nicht immer mit ihrem Großem Geschäft zu spielen. Als sie noch nicht sauber war, habe ich es ja nun noch fast ertragen, sie gerne ihre Windel ausgezogen hat, und mit ihrer Sch.. gespielt hat. Aber langsam gehts einfach zu weit, ich meine sie ist nun fast 3 jahre alt, und ab und an in einem unbeobachtetem Augenblick macht sie einfach in die Hose, holt es sich raus, und beschmiert alles, was ihr in die Quere kommt. Z.B. schon unsere Hauswand, ihre Puppen oder einfach richtig in den Teppich, ich weiß nicht wie ich ihr das nur klar machen soll. Ich muß sagen, das ich es bisher ziemlich locker hingenommen habe, es weggewischt habe (soweit es möglich war ), ihr Erklärt es nicht zu machen, und sie in die Wanne gesteckt. Ich gehe nun auch mit Absicht öfters mit ihr in den Wald oder auf Felder, und las sie nach Herzenslust matschen, was sie auch geniest, aber wiso kann sie es Zuhasue einfach nicht lassen ?? Der Teppich im Kinderzimmer ist nun schon der zweite, und auch erst gerade mal 2 Monate alt, aber der sieht auch schon wieder Furchtbar aus. Und alles geht innerhalb von 2 min. ich meine ich kann sie doch nicht immer im Auge haben???? Liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie Setzen Sie sich durch! Erklären Sie Ihrer fast 3jährigen Tochter ohne zu schimpfen, aber in einem sehr bestimmten Ton, dass mit Sch. nicht gespielt werden darf, da sonst Alles Damit beschmiert und schwer zu reinigen ist. Gematscht werden darf Draußen oder gezielt am Tisch, wenn mit einer Plastiktischdecke o.Ä. entsprechend vorgesorgt wurde. Informieren Sie sie, dass sie die Schmierereien das nächste Mal selbst reinigen muß. Handeln Sie entsprechend konsequent -auch, wenn`s schwer fällt-. Lassen Sie sie auch mal an der Sch. riechen, damit sie sich davon Nase rümpfend zurück zieht. Hört sie auch dann nicht mit der Matscherei in dieser Form auf, informieren Sie sie, dass Sie sie dann leider wieder wie ein Baby auf dem Wickeltisch wickeln müssen und sie sonst auch (konsequent) wie ein Baby behandeln werden. Anfangs wird sie es toll finden, aber nach spätestens 2Tagen Baby-Sein wird sie wieder so "groß und vernünftig" wie eine Dreijährige sein wollen.- Probieren Sie`s und: bis bald?