Frage: Nur Stress ...

Hallo Frau Schuster Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, den alles ist im Moment einfach nur schwer und ich bin mit den Nerven am Ende! Ich bin 32 J und zum 3. Schwanger und habe ET am 24.4 dem entsprechend geht es mir auch.. alles schmerzt und tut weh bei jedem schritt könnte ich heulen. Naja muss ich wohl durch aber es trägt nicht zur erleichterung meiner Situation bei. Ich liebe meine Kinder über alles und habe den großen (6J) um den es geht auch sehr verwöhnt. Doch kommt er dieses Jahr in die Schule und ich habe mit Ihm ausgemacht das ab dem 6 geb. ein paar Dinge anders laufen... Angefangen von alleine Anziehen (kann er sehr gut seit er 2 1/2 J ist) jedoch hbe ich ihm jeden morgen geholfen weil er zu faul war und immer gejammert hat. Ebenso mit dem Po abputzen.. soll er jetzt auch alleine machen wirhaben zusammen geübt und er kann das (will aber nicht) uns macht mir nur stress. ich habe jeden morgen Theater beim anziehen heulerei usw... heute hat er 45 min. gebraucht und musste dann auf dem Weg in die Kita frühstücken weil ich keine Zeit mehr hatte auf Ihn zu warten. Er macht auch was er will... hört nicht und ist nur am NEIN sagen. Mach ich nicht will ich nicht den ganzen Tag. Seine Schwester (4J) macht dagegen was man Ihr sagt.. gut sie zickt auch mal rum aber das ist im Rahmen. Und auch Ok... gehört zum Kindsein dazu! Aber mit meinem Sohn verzweifel ich.. und ich bin ruck zuck auf 180 und schrei rum.. was mir später leid tut aber dann doch passiert.. die Nachbarn denken ich habe ein an der Waffel! Was kann ich gegen ein so motziges störisches Kind noch tun!?? Beide freuen sich auf Ihr geschwisterchen deshalb glaube ich nicht das es daran liegt... aber woran dan? ich liebe beide gleich, keiner wird bevorzugt und er wird auch al der ältere an erkannt! Wie bekomme ich dieses Bockige raus oder was maache ich falsch ICH WEIß ES NICHT! heule fast jeden abend... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.. Liebe Grüße meli

Hallo Meli Ihr Sohn fühlt sich vermutlich unter Druck gesetzt,sich jetzt plötzlich anders als bisher verhalten zu müssen. Hinzu kommt, dass auch Sie sich anders verhalten, als er es bisher gewohnt war -und Mamas dürfen nun mal gegenüber den Kindern keine Schwächen zeigen :-)). Sie haben immer da zu sein (waren Sie bisher auch), stets zu helfen (haben Sie bisher auch) und liebevoll den "roten Faden zu zeigen", der den Kindern ein sicheres Orientieren ermöglicht. Fazit: Mit seiner Störrigkeit versucht Ihr Sohn seine Verunsicherung zu überspielen und ist momentan genauso unzufrieden wie Sie es sind. Wecken Sie seinen Ehrgeiz sich selbst zügig anzuziehen, indem Sie z.B. zu einem lustigen Wettspiel anregen: Wer zuerst angezogen ist, darf den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte o.Ä. wählen. Mit Hilfe von zwei Weckern oder Sanduhren oder.... räumen Sie ihm eine morgendliche Aufwach-/Trödelphase ein, bevor er sich zügig anzuziehen hat. Gehen Sie verstärkt mit Lob um und freuen Sie sich mit ihm darüber, dass Sie auch schon einen älteren Sohn haben, der so verständnisvoll ist. Nehmen Sie ihn für dieses "Geständnis" liebevoll in den Arm, sodass er sich verstanden, geliebt, hilfsbereit, groß usw. fühlt. Damit Sie auch nach der Geburt des Babys mal wieder zum Durchatmen kommen, überlegen Sie einmal, für wenige Stunden eine Tagesmutter, Verwandte o.Ä. um die Betreuung der beiden älteren Kinder zu bitten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?